Reduzierte Ladung für .30-06 mit RWS P805 anstatt TrailBoss

  • Hallo Freunde,

    Ich mache mich bereit, Subsonic-Munition für .30-06 nachzuladen :mauer:

    Deshalb habe ich zwei Arten von Kugeln

    150gr SIERRA Geschosse cal. .308 SBT

    220gr Hornady Geschosse, Kaliber .308 Runde Nase


    Das Problem mit "sehr geringen Ladevolumen" in Internetquellen wird mit dem Trail Boss Pulver exakt gelöst.

    Ich bin neugierig auf "ROTTWEIL Nitropulver P 805", kann mir jemand von RWS Daten zum Nachladen des P805 für .30-06 oder .308 geben?


    Vielen Dank im Voraus

  • hallo,


    P805 hat ungefähr die gleiche Abbrenngeschwindigkeit ist wie VV 310 oder Lovex S011, oder Vectan Ba10 oder Alliant Bullseye. Also ein sehr schnelles Pulver für KW Ladungen, es ist für LW Ladungen überhaupt nicht geeignet. Es wird auch keine Ladedaten dafür geben.

    Da das Pulver sehr schnell verbrennt gibt es bei LW einen sehr schnellen und hohen Gasdruck der dein Sportgerät in Einzelteile zerlegen kann - ich würde empfehlen die Finger von solchen Sprengladungen zu lassen es könnte nämlich sein dass diese dann auch weg sind oder vielleicht noch mehr fehlt.

    ein Lehrgang zum Laden von Patronen wäre vielleicht angebracht

  • Es gibt abgebrochene Ladungen. Benutzte selbst eine für meinen K98. Dort verwende ich N110 und 198gr. PPU Geschosse.

    Beim .308 habe ich keine Erfahrung. Würde aber ohne Hilfe die Finger von P805 lassen. Achtung Waffensprengung todsicher.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Letzens wurde hier berichtet, dass die Rottweil KW Pulver im Sommer 2019 vom Markt gehen.

    Wenn dem so ist, würde ich nicht auf ein totes Pferd setzen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Moin,

    die Thematik mit KW-Pulver für SubSonic Ladungen ist spannend und Bedarf äußerster Sorgsamkeit.


    Greife nach Möglichkeit auf existierende Erfahrungen zurück, was in diesem Falle Trailboss oder N32C wären. Diese beiden Pulver sind 1:1 austauschbar.

    Setze in .223 & .308 Win N32C ein, mit viel Spaß und Erfolg.


    Die Amis nutzen in der 30.06 auch gern mal Trailboss. Gibt in Zahlreichen Foren Erfahrungen und Ladeempfehlungen.



    Beste Grüße,

    Micha

  • Trailboss ist am versiegen... Totes Pferd !

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • ...

    Greife nach Möglichkeit auf existierende Erfahrungen zurück, was in diesem Falle Trailboss oder N32C wären. Diese beiden Pulver sind 1:1 austauschbar.

    ...

    Nur wenn man gesteigerten Wert auf Waffensprengungen legt.

    in die 6,5mm Creedmoor Hülse bekomme ich ca 14 Grain Trailboss rein. Dann ist die Hülse rappelvoll und ich bin bei 400m/s. Wenn ich Tinstar (N32C) einfülle bin ich bei 30 Grain. Das reicht bei der Pulvergeschwindigkeit ( ähnlich schnell wie N320) um die Waffe recht zuverlässig zu sprengen. Bei größeren Hülsen wird das Verhätnis noch schlechter.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Chemnitzer, danke für deine Anmerkung.


    Die Austauschbarkeit von Trailboss und N32C im Verhältnis 1:1 bezieht sich nur auf das Gewicht.


    Also z.B. In einer 308 Win Hülse mit 10 Grain Trailboss, können diese durch 10 Grain VV N32C ausgetauscht zu werden.


    Zu der nun erwachenden Diskussion des Volumens der N32C Ladung: ich verwende sie ohne Füllmaterial und habe nach ~30 Schuss noch keine Anzeichen von Überdruck oder gar eine Waffensprengung gehabt.


    Wer eine Füllung verwenden möchte, sollte auf ein Material zurückgreifen, welches nicht verklumpt, schmilzt oder anders für mehr Druck sorgen kann.

    Selbst habe ich mit einer dünnen Lage Küchenpapier Experimente gemacht und keine Unterschiede zur Version ohne Füllung feststellen können.


    Dies sind meine Erfahrungen mit meiner Waffe und meinen Hülsen, etc. Für jede andere Waffe kann das schon nicht passen!


    Beste Grüße,

    Micha

  • Vielen Dank für die nützlichen Informationskollegen.

    Von dem, was ich bisher gelesen habe, habe ich ein paar Fragen:

    1. N32C hat offiziell nur Daten für KW (GK). Wo finde ich verifizierte LW (GK)-Daten und insbesondere 30-06 oder 308

    2. Alle Daten und Tests wurden mit Repetierbüchse, einige Besonderheiten oder übermäßige Unterschiede bei der Selbstladebüchse ?


    auf die Warnung und den Vorschlag der "westhigh":

    Genau deshalb stelle ich Fragen.

    Ich bin mir der Gefahren voll bewusst , wie ich Experimente nicht machen soll, zumal ich nicht über die notwendige Ausrüstung zur Überprüfung der Ergebnisse verfügt.

    Ich versuche herauszufinden, ob es eine Alternative zu TrailBost für einen 30-06 gibt, etwas, das ich nicht gesehen oder gelesen habe.


    Beste Grüße,

    zdv74

  • Hi zdv74,


    Für das N32C gibt es leider -soweit mir bekannt- keine Daten von VV oder anderer offizieller Stelle.


    Für SLB's --> Repetiren funktioniert im allgemeinen nicht mehr. Falls du einen verstellbaren Gasblock hast, schließe ihn. So verhinderst du Fehlfunktionen.


    Beste Grüße,

    Micha

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.