Reduzierte Ladung für .30-06 mit RWS P805 anstatt TrailBoss

• Hallo zdv74,

aber mal die Frage: Was möchtest Du mit diesen Subsonicladungen erreichen. Es wird Dir wohl jeder hier bestätigen können, dass diese Abbruchladungen höchstens auf 50m , nur halbwegs etwas taugen. Aber auf 100m und mehr, wirst Du wahrscheinlich die Scheibe nicht mehr treffen.

Und in Selbstladegewehren funktionieren diese Patronen eh nicht.

Viele Grüße :zilsch:

Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr.

• cleaner

Hat das Label Unterschall hinzugefügt
  • zdv74

Warum nimmst Du nicht einfach H&N Geschosse?

Da kost 500 Geschosse keine 60€.

Die anderen Geschosse kannst Du ja beruhigt bei mir entsorgen.:)

Ich sehe keinen Grund dafür. Sie haben nur zwei Arten von Kugeln in dieser Größe ... und "Höhe Geschwindigkeit"?!? und doch kein BT..

aber bitte sagen Sie, was es bedeutet:

Pulverhändler10

da unten ihre namen..

• aber mal die Frage: Was möchtest Du mit diesen Subsonicladungen erreichen.

50m ist nicht so schlimm ... für die Jagd beim Warten

aber es wäre sowieso laut genug

ja, ich brauche mindestens etwa 100 energie und stabilität.

Wir jagen auf offenem Gelände ... die Tiere können täglich bis zu 80 km laufen

Wenn wir am Wochenende jagen, kann nur die Tatsache, dass auch unsere Nachbarn jagen, dazu beitragen, dass einige Tiere am nächsten Tag auf unser Gelände kommen. Sorry for the bad expression.. that is how much Google can do ;-(

Jetzt ist die Jagd wegen der Pest erlaubt, aber nicht alle Jagdgruppen jagen regelmäßig, und wenn wir Lärm machen, laufen die Schweine nur für Wochen weg.

also leise munition = lange jagd

Dateien

• pig1.jpg

(194,5 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pig2.jpg

(64,86 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :kreis::mauer:

Du möchtest damit jagen,dann auch noch auf schusshartes Wild......:boesew:

Das wird nicht funktionieren.

Die Geschosse sprechen bei Unterschall doch garnicht oder nur kaum an.

H&N zum jagen......ne ne ne.

Sportschiessen ok.

Jagen nein.

Das kannst nicht machen.

Kauf dir einen guten Schalldämpfer,und nimm ein ordentliches Kaliber dafür her.

z.B .450Bushmaster.

Die lässt sich gut schalldämpfen und hat genug Geschossmasse.

Alles andere ist Mist.

Zuletzt noch der Spruch: jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

• Ich habe nicht gesagt, dass ich H&N-Kugeln benutze ...

Ich habe schöne 220gr Hornady für das Projekt ..

und Ihre "einfache" Lösung ist "nur kaufen etwas.."?!?

Einige Leute können (wir) nicht kaufen, wie sie wollen, müssen eine andere Alternative ihren Zielen und Träumen zu ereichen... in den meisten Situationen schwer und schwierig

• Ich habe schöne 220gr Hornady für das Projekt ..

Zwei Anmerkungen dazu:

Zum einen habe auch ich meine Zweifel, daß die Hornady bei dieser geringen Geschwindigkeit genügend ansprechen. Wenn das Geschoß nicht aufmacht, dann halte ich das Kaliber für zu klein. Dann wäre es wahrscheinlich besser, ein Kaliber mit wesentlich (!) größerem Durchmesser zu verwenden.

Beispielsweise das Kaliber .45 Blaser:

Beschreibung der .45 Blaser durch Norbert Klubs

Zum zweiten scheinst Du etwas zu verwechseln:

Das Problem mit der Lautstärke ist NICHT der Überschallknall des Geschosses, sondern der Schußknall an der Waffe! Und der wird durch Subsonic-Ladungen nur marginal gedämpft, denn die Pulvergase haben Überschallgeschwindigkeit.

Wenn Du also eine Lautstärkeverringerung haben willst, brauchst Du einen vernünftigen Schalldämpfer (wurde weiter oben von einem anderen Foristen auch schon angemerkt und dem stimme ich zu!).

Es mag andere Gründe für Subsonic geben, aber eine Schallreduzierung ist es nicht.

Und dann noch etwas:

In welchem Land jagst Du?

In der BRD mußt Du auf 100m MINDESTENS 2000 Joule erreichen, damit Du gesetzeskonform jagst.

Die erreichst Du nicht einmal an der Mündung! Hier sind es, wenn ich überschlagsweise richtig gerechnet habe, ca. 1200 Joule (Masse = 15 Gramm, Geschwindigkeit = 400 m/s, Die Formel ist Ekin = m * v² / 2; 1 J = 1 kg * m² / s²).

Rolf2

• Ich habe nicht gesagt, dass ich H&N-Kugeln benutze ...

Ich habe schöne 220gr Hornady für das Projekt ..

und Ihre "einfache" Lösung ist "nur kaufen etwas.."?!?

Einige Leute können (wir) nicht kaufen, wie sie wollen, müssen eine andere Alternative ihren Zielen und Träumen zu ereichen... in den meisten Situationen schwer und schwierig

Ich meine nicht, das du dir Fabrik Patronen kaufen sollst,sondern das es einfach nicht funktionieren wird.

Das Geschoss funktioniert bei der geringen Geschwindigkeit nicht.Verhält sich dann wie ein Vollmantel Geschoss.

Jagdlich nicht gewünscht,bzw. Keine Wirkung im Wild.

Du quälst mit solch einer Aktion nur das beschossene Stück.

Deine Geschosse brauchen Geschwindigkeit, damit sie richtig funktionieren.

Deine Sauen werden zu dem nicht stehen bleiben,auch wenn mit Unterschall und Schalldämpfer geschossen wird......

Zuletzt noch der Spruch: jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

• Hallo zdv74,

Wie schon von anderern Wiederladekollegen beschrieben, halte ich diese Ladung auch ungeeignet zur Jagd. Ich bin allerdings kein Jäger und kenne mich nicht sehr gut mit der Jagd aus.

Schau bitte mal im angehängten Prospekt von Hornady. Die haben anscheinend eine spezielle Munition für dein Problem entwickelt. Diese Geschosse sind wohl eigens entwickelt worden, um bei geringer Geschwindigkeit, wirkungsvoll zu expandieren. Vielleicht hat jemand hier im Forum das Wiederladebuch von Hornady.

Dateien

• Top :thumbsu:

Hab schon lange nicht mehr so viele gelacht wie hier !

Weiter so ....:winke:

Warum nicht Nachtzielgerät und Getling Gun ist

effektiver

Mit einer Gatling Gun ?

Wer soll das noch essen ? :D:D:D

• cleaner

Hat das Thema geschlossen