H&N Geschosse - Qualität?

  • Hallo zusammen,

    die H&N Geschosse sind ja so weit ich informiert bin sehr beliebt und genießen einen guten Ruf.


    Ich bin mit der Oberfläche nicht zufrieden da sie meist Dellen haben was die Flugeigenschaften ja beeinflussen MUSS.


    Nun habe ich die Dinger mal genauer betrachtet und dabei relativ große, unregelmäßige Gewichtsunterschiede festgestellt.


    Der Boden ist auch bei jedem Geschoss anders.



    Bei PPU-Geschossen, die eher als Schrott gelten haben eine glatte Oberfläche, einen gleichmäßigen Boden und bei den Gewichten habe ich beobachtet dass es ca. 3 verschiedene aber Regelmäßige Gewichte gibt.

  • H&N ist leider IMHO Kernschrott. Armaforce, Los und vor allen Dingen Campro sind um Welten besser. Bei den H&N hatte ich zuletzt (Anfang 2018) regelmäßig Zerleger, bei denen sich die galvanisch aufgebrachte Kupferschicht vom Bleikern gelöst hat. Den Kupfermantel hab ich dann 10-20m hinter der Schützenline gefunden und der Bleikern ist irgendwo auf der Scheibe gewesen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • In meiner Gießpause habe ich auch H&N verwendet. Die Dinger sind praktisch immer und überall verfügbar, relativ preiswert und man wird mit Ladedaten gefüttert. Gewichtsunterschiede von 6 Grains sind normal im Gegensatz zu den Selbstgegossenen mit 2 Grains Differenz. Mir Rundungsabweichungen musst Du auch leben. Jetzt gieße ich seit einigen Jahren wieder selbst und schieße für die Hälfte.

  • Der Preis ist nicht ganz so wichtig, als Beispiel .224 Berger Match Geschosse für 40€ / 100 kommt natürlich nicht in die Tüte (für mich) aber wenn ich für 40€ / 500 Müll kaufe, zahle ich lieber 80€ Und hab etwas akzeptables.


    Aber grade weil man zu den HN Geschossen für alle Pulver Daten bekommt und die überall erhältlich sind, dachte ich die wären gut.

  • Es geht um Dia. .308?


    Es gibt Leute, die kochen die Geschosse, schwenken sie in Aceton um das ekelhafte Wachs runterzukriegen und die anschließend mit Moly zu beschichten. Als billiges Trainingsgeschoss für LW geht‘s schon.

    • Offizieller Beitrag

    Wisst ihr was ihr tut?


    Ich hoffe doch bzw. ich gehe davon aus dass JA.


    Für alle, die nicht so im Thema sind nur eine Anmerkung:


    Die beschichteten H&N Geschosse für Langwaffen können nur bis zu einer V0 von 400m/s (oder um den Dreh) verwendet werden. Wird von H&N auch so angegeben.


    Wer also ne schwache Scheiben Labo bauen möchte kann die Geschosse verwenden. Wer entsprechend höhere V braucht/möchte, sollte dann eben zu einem anderen Fabrikat wechseln.


    Ich habe mal die 6,5er in 140gr für meinen Schweden gekauft. Bin da noch nicht am Ende meiner bastelei bzw. sollte mal wieder Testen gehen mit V0 Messung natürlich.


    :winke::winke::winke:

  • In ne Langwaffe würd ich die Dinger nich packen, da vertrau ich nur meinen Mantelgeschossen.


    Aber für 25m Fallscheiben oder Scheiben stanzen mit KW/UHR find ich die sehr brauchbar.


    Ich lad damit .357 und 9mm fliegen gut und zerleger hatte ich nicht

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.