Ladedaten mit VV N 130 für Marlin 336 CB

  • Ich möchte für meine Marlin 336 CB wegen der guten Verfügbarkeit gern Geschosse von H&N .308 DIA / 165gr / TC HS verwenden. Von H&N gibt es eine Empfehlung mit Pulver VV N 110 (15,0gr). Hier im Forum gibt es auch diverse Empfehlungen für Pulver VV N 140.


    Ich habe noch eine fast jungfräuliche Dose VV N 130 (1000Gramm). Gibt es im Forum Erfahrungen mit diesem Pulver in einer Marlin mit Micro Grooves? Da ich die o.a. Geschosse vorsichtshalber noch nicht gekauft habe, bin ich nicht darauf beschränkt.

    Da ich gewohnt bin mit 8x57 und 7,5x55 zu schießen, steht bei mir der Streukreis im Fokus, nicht etwa der moderate Rückschlag.


    Würde mich freuen, wenn ich von euch eine Empfehlung bekommen könnte, mit der ich dann weiter experimentieren kann.

  • H& N - Geschosse sind Weichbleigeschosse und bis Geschwindigkeiten von c.a. 400 - 500 m/s geeignet. Dafür sind Pulversorten wie N 110 od. Swiss reload RS 30 od. Lovex So40 geeignet. Mit dem N 130 erreichst du eine höhere- zu schnelle Geschwindigkeit für die Geschosse,

  • Danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl Teilmantelgeschosse mir Flatnose wählen, wenn ich mit diesem Pulver laden möchte. Gottlob war ich nicht so voreilig, die H&N schon zu kaufen.