.30 carbine mit Lovex D060 ?

  • Hallo Gemeinde,

    ich schiesse seit 10 Jahren den M1 carbine (SSG) mit viel Spass; habe fast von Anfang an mit PCL 512 geladen. Das bin ich nun leid, weil mein Pulverfüller das kleinkugelige Zeug immer über alle Ladesachen verteilt und mein Vorrat auch fast verbraucht ist.


    Da ich letztes Jahr für meinen .45-70 Gvt. Einzellader das Lovex D060 angeschafft habe, wollte ich das mal ausprobieren, denn ich möchte nicht für jede Waffe ein eigenes Pulver lagern. Das kommt von den Mengen irgendwann nicht mehr hin.

    Lovex gibt in den Ladedaten der letzten Jahre wiederholt an, dass das D060 für .30 carbine verwendbar ist. Allerdings sind nirgendwo Ladedaten verfügbar, angegeben werden immer nur S040 und S053, bzw. D063. Habt Ihr irgendwelche Daten oder Tips dafür ?


    VG, B. Arnold

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus das Du die Abbrandgeschwindigkeiten der erwähnten Pulver verglichen hast.

    Wäre ein Anhaltspunkt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Durch zwei Minuten Gockel gefunden und mal frecherweise rauskopiert.



    Benchmark
    € 62.-
    SNPE Nobelsport (0,5 kg) Ramshot Enforcer (alt PCL 512)

    Das Ramshot findet man auf Abbrandvergleichstabellen.

  • cleaner

    Hat das Label Pulver hinzugefügt.
  • Ich lade 8x57 IS mit dem Lovex D060, mit eigenem Rezept.


    Das Lovex wäre von der Geschwindigkeit her ein N118 auf Vihtavouri Skala.


    Ich habe die N110 Daten genommen und schrittweise gesteigert, so würdee ich auch rangehen , wenn du keine Daten findest.

    Früher hat Explosia, der Hersteller von Lovex für Accurate Arms das Pulver gefertigt, da hieß es 5744, ob sich an der Mischung allerdings verändert hat, will niemand genau sagen !


    Könntest auch hier mal spickeln

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw26HsYeIClniqCmL6Pe2PAn


    Just for Info und ohne Gewähr und Verantwortung !

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzchen ()

  • Zur Ausgangsfrage. Ich halte die Tabelle auf seite zwei für nicht sehr Aussagekräftig. Das ist mehr ein "Knallt und Kugel kommt raus und Waffe wird nicht heiß demontiert" als ein Ladevorschlag. Das D60 ist so lahm das bei einem so kleinem Lauf wie beim M1 carbine der meiste Teil des Pulvers einfach unverbrannt mit rausfliegt. Die Volumenänderung im Lauf bei 7,62 ist einfach zu klein für das Pulver.

    Durch zwei Minuten Gockel gefunden und mal frecherweise rauskopiert.



    Benchmar
    € 62.-
    SNPE Nobelsport (0,5 kg) Ramshot Enforcer (alt PCL 512)

    Das Ramshot findet man auf Abbrandvergleichstabellen.

    Ladungen nach Abbrandtabelle herzustellen ist eigentlich eine sicher Methode um Waffensprengungen zu garantieren. Die Tabelle sagt nichts über Dichte oder Energiegehalt aus.

    Außerdem ist PCL512 so schnell wie S040 und Ramshot Enforcer zwischen D37.1 und D37.2

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.