Reichenberg geschosse

  • Erst einmal zu meinem Repetierer, es ist ein Prinz/Blaser r93 Repetierer mit einer Lauflänge von Anfang Patronenlager bis Mündung von 54cm. Dazu habe ich noch einen Schalldämpfer montiert. Kaliber 8x57is.

    Geschoss: Reichenberg Ogival ks 168 gr

    Hülsen: Lapua

    Pulver: Kemira n150

    Zündhütchen: Rws 5333 magnum.

    Hauptsächlich jage ich Reh.



    Ich bin neu im Forum und frisch gebackener Wiederlader.

    Könntet ihr mir wine gute Ladung über quickload oder evtl Eigener Erfahrung erstellen?

    Auch mit hülsenlänge Setztiefe etc.

    Ich möchte einfach gerne eine präzise Ladung und nicht viel rumprobieren müssen.

    Und auf der Seite von Herr Reichenberg steht ja auch das man crimpen sollte, was haltet ihr davon? Muss man das?

    Schon Mal vielen Dank im voraus für eure Antworten und Waidmannsheil.

  • Hallo nrjäger

    erst mal Willkommen im Forum.


    Du hast da Fragen zu zwei unterschiedlichen Kalibern.

    Erstell bitte in den dafür eingerichteten Bereichen jeweils eine Anfrage, sonst wird das unübersichtlich.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hier mal ein Richtwert!!

    http://www.spezialgeschosse.de…nfo/Ladedaten/8x57IS.html


    Aber über Setztiefe und genaue Ladung zu deiner Waffe wird dir keiner was sagen können. Dies musst du selber ermitteln.

    Mein Name ist Hase... :-) deshalb keine Garantie... für nix.. ;-) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Also gehen 52.5 grain klar?

    naja, an deiner stelle würde ich mal mit bissle weniger anfangen und mich langsam rantasten.

    Keiner übernimmt hier ne Garantie!! Die Angaben sind Max-Ladungen!! Deshalb lieber mal bei 48grn anfangen.

    Mein Name ist Hase... :-) deshalb keine Garantie... für nix.. ;-) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3