Hülse GP11 7,5x55 kalibrieren

  • Hallo Zusammen,


    wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, bin ich ja noch recht am Anfang meiner Wiederlader-Karriere und habe mit den Kalibern 7,5x55 und .308 jetzt erst mal angefangen.


    Es ist ja so dass Hülsen länger halten wenn man nur den Hülsenhals kalibriert, jedoch hab ich festgestellt dass in meinem K31 von 1942 die einmal verschossenen GP11 Hülsen nur Schwer in das Patronenlager gehen, egal ob gereinigt oder noch schmutzig. Der Verschluss lässt sich nur mit sehr viel kraftaufwand schließen, also ca. die letzten 2 cm. Wenn ich jetzt mit der Hornady universal Halskalibriermatrize für 30er Kaliber den Hals kalibriere gehts es trotzdem nicht viel besser. Nach einer Vollkalibrierung geht es natürlich ohne Probleme.


    Habt Ihr das auch schon mal gehabt und wisst vielleicht woran es liegen könnte?


    Vielleicht hat der 31er ja auch ein unrundes Patronenlager und man kann nur vollkalibrierte Hülsen nehmen, gibts sowas? :krat:

    Ich habe gesehen dass die Hülsen, ab ca. 5 mm vom Hülsenboden gesehen, zu einer Seite mehr aufgebläht sind als zur gegenüberliegenden Seite.

  • Die verschossenen Hülsen sind aber aus dem selben Gewehr vorher verschossen worden , oder ?

    Dann ist die hülse ja schon ans Patronenlager angepasst und sollte auch klappen .

    welche Halskalibriermatrize nimmst Du denn Genau , ist die für eine 7,5x55 er Hülse ?

    Hast Du mal die Länge kontrolliert ?

    Es könnte ja sein , das die Hülse etwas zu lang ist .


    Bei mir gibt es keine Probleme damit .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • hallo Boxer,

    ja es stimmt dass das Hülsenmaterial bei der Halskalibrierung geschont wird, das funktioniert allerdings nur wenn die Hülsen von der gleichen Waffe verschossen werden. Bei einem anderen Patronenlager, mit gleichem Kaliber, ist es wieder anders da hilft nur die Voll Kalibrierung.

    Wenn dein Patronenlager unrund ist würde ich es von einem Büma überprüfen lassen, möglicherweise ist es defekt und kann nach einer Schusszahl X auseinanderreisen, schwere Gesundheitliche und Materielle Schäden wären die Folge.

  • Die Hülsen wurden natürlich aus der selben Waffe verschossen und zu lang sind die durch einmal abfeuern auch nicht. Also zumindest müsste der Verschluss sich ohne Geschoss schließen lassen bei einer Länge von 55,66 (CIP bei ungeschossenen ist 55,40).


    Ich habe gerade nochmal paar Hülsen durchrepetiert, es ist auch nicht bei jeder Hülse, manche gehen super :krat:auch noch bei Länge 55,80 mm.


    Und ich habe mich heute Morgen vertippt, es sind nicht die letzten 2 cm, sondern der letzte Zentimeter. Manchmal geht der Verschluss auch garnicht zu.


    Ich kann nicht sehen was bei den Hülsen die gehen zu den andern anders sein soll.


    Hat es vielleicht etwas damit zu tun:

    20190416_150748.jpg

  • welche Halskalibriermatrize nimmst Du denn Genau , ist die für eine 7,5x55 er Hülse ?

    Ich nehme die Hornady Universal Halskalibriermatrize, diese ist für alle 30er Kaliber geeignet. Daran kann es aber nicht liegen, da sich der Verschluss mit den unkalibrierten Hülsen ja eigentlich immer gut schließen lassen müsste ... oder nicht?

  • Wenn dein Patronenlager unrund ist würde ich es von einem Büma überprüfen lassen, möglicherweise ist es defekt ...

    Das würde ich eigentlich ausschließen, da der 31er ursprünglich von einem Schweizer Büchsenmacher ist der einen excellenten Ruf genießt und alle Waffen vor Verkauf überprüft. Hier in DE hat der 31er in den letzten Jahren vielleicht 300-400 Schuss durchgebracht.

  • da sich der Verschluss mit den unkalibrierten Hülsen ja eigentlich immer gut schließen lassen müsste ... oder nicht?

    Das kann Dir niemand beantworten Das musst Du selber testen , ob der Verschluss leichtgängig ist .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Trimme mal eine Hülse auf 54,0mm und probier nochmal.

    Bei den Hülsen, bei denen sich der Verschluss nicht schließen lässt, hat das auch keine Veränderung gebracht.

  • Das kann Dir niemand beantworten Das musst Du selber testen , ob der Verschluss leichtgängig ist .


    Erwin

    Ja ist er normaler Weise :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.