Leichte Spuren an der Innenseite des Hülsenhalses beim Trimmen

  • Liebe Gruppe,


    ich verwende einen Lyman Universal Hülsentrimmer Set mit Power Adaper um .308 Win und .223 Rem Hülsen zu trimmen. Nun beobachte ich leichte Spuren an der Innenseite des Hülsenhalses nach dem Trimmen. Es entsteht auf ca. 180° (halbe Umdrehung) eine leichte Schleifspur. Dies passiert unabhängig ob ich paar Hand oder mit dem Akkuschrauber trimme. Der Trimmer läuft nicht 1000% rund, minimales Höhen Spiel ist vorhanden. Ich erkläre mir daher die Spuren.


    Habt Ihr ähnliche Effekte? Für meine .308 Win im FR-8 kein Thema. Aber wenn ich die schönen .223Rem Hülsen meiner Frau bei zeiten trimme und etwas passiert ...:zilsch:Klärt mich bitte etwas auf.


    LG und Danke, Rock

  • Also Grundsätzlich würde ich mal darauf achten dass der Hülsenhals beim trimmen nicht eiert. Der Führungsdorn sollte ganz leicht rein und raus gehen. Notfalls den Trimmer nachjustieren, hab ich bei meinem RCBS Trimm Pro auch gemacht.


    Diese Spuren, die du erwähnst hab ich bei meinen .308 und 7,5x55 auch. Hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Bin mal gespannt was die Experten dazu sagen.

  • Es wundert mich nicht das beim Lymantrimmer die Hülse "eiert". Das liegt daran das die Hülse, konstruktionsbedingt, am Hülsenboden gehalten und weiter vorne nicht mehr zentriert wird. Dadurch fluchtet es nicht so gut mit dem Fräser. Das gleicht dann der Führungsdorn wieder ein bisschen aus. Wäre natürlich wichtig das der Führungszapfen möglichst nur 0,01-0,02mm kleiner als der Hülsenhalsinnendurchmesser ist. Den Akkuschrauber auf kleinste Drehzahl stellen, nicht zuviel abtragen und Graphit auf den Hülsenhals geben. Man könnte auch noch den Führungsdorn polieren. Aber das halte ich nun wirklich für übertrieben.

    Ist natürlich auch wichtig das die Hülsen erst nach dem Kalibrieren getrimmt werden.

  • Ist natürlich auch wichtig das die Hülsen erst nach dem Kalibrieren getrimmt werden.

    Also , ich trimme als erstes und dann kommt die Kalibrierung .

    Wenn dann Spuren vom Trimmen kommen , werden die beim anschliessenden

    Kalibrieren weitgehend beseitigt .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

    • Offizieller Beitrag

    Also , ich trimme als erstes und dann kommt die Kalibrierung .

    Dein Ernst?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • .Der Hülsenhalter richtet die Hülse gut aus.

    Wie hast Du das überprüft? Diese Aussage zweifle ich an. Bin gelernter Werkzeugmacher, welcher auch das Drehen beherrscht. Daher weiß ich wie Bauteile im Dreibackenfutter ausgerichtet werden müssen. Und die haben wesentlich mehr/bessere Spannfläche. Dagegen drückt beim Lymantrimmer nur eine Kugel gegen die Fase vom Zündhütchenloch. Und wird dabei abgestützt von der Auszieherrille. So bringt man kein gutes Fluchten zusammen. Ein Wilson- Trimmer ist da schon ein andere Nummer.

    Aber denk Dir nix. Ich habe auch das Lymangerät und für meine Bedürfnisse langt das alle mal. Zumal man damit schneller ist als mit dem teuren Wilsonteil ist.

    Du kannst ja mal mit einer guten Digitalschieblehre vor und nach dem Trimmen messen. Dann wirst Du feststellen das an den blanken Stellen so gut wie gar nichts "weggeschliffen" wurde.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.