Setztiefe variieren

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer Ladung für meine .308 Büchse für die Jagd auf Rehwild und Schwarzwild.

    Mit dem Ergebnis zweier Ladungen bin ich zufrieden, aber noch nicht ganz. Ich spiele jetzt noch ein bißchen mit der Pulvermenge und schaue mir das Ergebnis an. Wenn mich das nicht weiterbringt, würde ich an die Setztiefe gehen, die ich im Moment 0.5 mm unter der OAL gewählt habe.

    In welchen Schritten macht es Sinn, die Setztiefe zu variieren ? Macht Ihr das in Zehntelschritten oder weniger ?


    Vielen Dank im Voraus.

    Dirk

  • cleaner

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.
  • Es ist fast wie mit einer Glaskugel !


    Wir kennen deine Waffe nicht und auch nicht die Geschosse die du verwendest. Manche Geschosse brauchen Anlauf und manche weniger bis keinen.

    Die Pulvermengen zum Suchen variiert man zwischen 0,3-0,5 grn, zum Feintuning würde ich zwischen 0,1 und 0,3 Schritten vorgehen.


    Setztiefe ändere ich in 0,2mm Schritten, wobei es sehr auf die Gleichmäßigkeit der Geschosse ankommt. Bei biligen Geschossen kann das schon mühsam werden, das einzuhalten.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Danke für die Information. Ich habe eine Savage Predator Hunter und habe ein Barnes Geschoss TTSX mit 150 Grain in N-140 geladen. Als Hülse habe ich Lapua gekommen. Mit 43,5 Grain Pulver bin ich noch nicht ganz zufrieden.

    Da werde ich wohl noch die Ladeleiter bis 44 Grain ausprobieren und dann mit der Setztiefe spielen.

  • Das Barnes kenne ich nicht explizit, aber 44gr ist bei den meisten 150/155grn ein guter Einstieg mehr ist ja auch möglich.


    Könntest auch gerade mit dem Geschoss mal im Forum Wild und Hund schauen, da gibt es Ladedaten von sämtlichen Jagdgeschossen.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Hi,

    Fritzchen hat mit der Glaskugel recht :wa:



    Viele haben einen unterschiedlichen Ansatz.

    Für meinen Teil setze ich die Geschosse auf Magazinlänge und fange mit 10% unter Maxladung an.

    :!:Wichtig, vorher Max OAL messen:!:



    Beste Grüße,

    Micha

  • Was heißt nicht ganz zufrieden?


    Mein Tipp:

    Zuerst die Setztiefe variieren.

    Entweder ca. 0,2mm von OAL max, dann werden die Murmeln tlw. zu lang für die Magazine.

    Da baut sich auch höherer Anfangsgasdruck auf, schießt oft ok aber denke das ist nicht der richtige Ansatz.


    Suchen solltest Du im Bereich 2 bis 4mm rotationsloser Flug.

    Im ersten Wurf Abstufungen von 0,5mm


    Barnes gibt glaube 1,5mm an, meine fliegen in verschiedenen Kalibern besser bei 2,5 bis 4,5mm. RF


    Hohe Ladedichte ist nicht verkehrt.

    Nachfolgend das Bild

    .308

    Hülse Geco 50,9mm

    CCI BR Zünder

    42,5gr N140

    L6= 70,0mm, in dem Fall sind es 4,3mm RF. Längere Murmeln fliegen schlechter.

    Das Bild mit 5 Schuß deutet auf unterschiedlichen Gasdruck hin, werde mit der Ladung noch mal hochgehen und zusätzlich 69,5mm testen.


    R8 TG - 150gr TTSX 42,5gr N140 - L6=70,0.jpg

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Und, hast du schon Ergebnisse für den anderen Versuch. Ich bin auch gerade am Testen. Die 43gr N140 mit einer L6 von 71,1mm haben einen Streukreis von 30mm erzeugt. Da muss aber noch mehr gehen.