LOS Geschosse mit 180grs in 10mm Auto?

  • Kann man hier noch was dazu schreiben anstatt gleich nochmal das selbe zu öffnen?


    Ich habe nun auch angefangen 10mm Auto selber für meine G20 zu stopfen.


    Mit den 180gr XTP und Bluedot hat dat wirklich sehr gut geklappt.

    Für meine bescheidene Kurzwaffen Skills war ich sehr zufrieden, besser wie die teure Hornady Custom und etwas schneller.


    Dann habe ich 180gr LOS mit Bluedot versucht und ich habe quasi nix auf die Scheibe gebracht. 🙈🙈🙈


    Eine gute mittel starke Labo mit 180gr LOS RN wäre interessant. Die ist nur zum üben auf dem Stand. Als Fangschuss Labo bleibe ich bei der 180gr XTP mit Bluedot.

  • Ich lade mein 10mm Auto Scheibenladung mit 180 grain LOS RNFP so:


    Hülse PPU

    Zündi CCI 300

    Pulver Vectan Ba9

    Ladung 6,9 grain

    COL 1,260"

    leichter Tapercrimp


    Delaboriert wird aus einer SigSauer P220 Elite.


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.............

  • Macht es so viel aus ob LOS RN oder RNFP?


    Vectan ist ein Versuch wert wenn ich welches auftreiben kann. :thumbsu:

  • Macht es so viel aus ob LOS RN oder RNFP?

    Ich weiß nicht wie sehr sich bei LOS die RN von den RNFP Geschossen unterscheiden. Aber die Theorie sagt, das wenn du die RN auf die gleiche COL lädst wie die RNFP müsste sich ein kleineres Hülsenrestvolumen ergeben, was zu einem schnelleren Druckanstieg und damit zu einem höheren Maximaldruck führt. Ich würde keine Ladedaten von RNFP auf RN übertragen. Da müsste man wieder mit ner Ladungsentwicklung dran. Dabei hilft GRT. ;)

  • Das ist klar, fange eh immer deutlich niedriger an.

    GRT und QL sind natürlich vorhanden und werden für eine erste Einschätzung benutzt.