H&N .308 165 grain

  • Ich habe diese projektiele jetzt mal probiert. Der eindruck beim aufmachen ist irgendwie billig da sie nicht einfach nur verkupfert sind sondern sehr unsauber mit einer kunststoff schicht überzogen sind. Diese schicht schabt sich auch minimal ab beim laden aber ist minimal ich denke nicht das es einen einfluss auf funktion oder präsision hat. Sie haben keine spitze sondern sind vorne flach was sie für rohrenmagazone interessant macht.



    Bei der handhabung muss ich sagen würde ich empfehlen die OAL des Herstellers von 81mm bei 3006 zu reduzieren da, vermutlich bei anderen kalibern auch. Zumindest bei meiner merkel haben die geschosse schon in den zügen gehangen.


    Kostenmässig liegen sie bei kleinmengenabnahme bei 12 cent aber sie lassen sich nicht mit mantelgeschossen durcheinander schießen die ersten 7 schuss brauchte der lauf um dann mal 3 an ähnliche stellen zu bekommen. Anschließend waren die streukreise aber gut und ich denke mit mehr investierter arbeit in ladeleitern und oder hülsenvorbereitung sogar auf ein matchtaugliches niveau zu bringen aber auch so ließ sich die 10 halten.


    Zur verschmutzung des laufs kann ich keine angaben machen ich bin gerade erst zurück gekommen und habe joch nicht geputzt.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Jetzt nach dem putzen ist mir auch nichts nachteiliges aufgefallen beim verschießen von n310 entstehen ja immer unmengen an schmauch dies scheint beim n110 nicht so schlimm zu sein kann aber auch daran liegen das das n310 aus dem recolver verschossen wird der ja eh mehr schmauch ansetzt auch von der beschichtung hat sich nichts im lauf abgesetzt zumindest nichts was beim putzen raus kahm.



    Also als reduzierte Ladung im Repetirer zu empfehlen. Wenn mans haben will.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Für .308 hätte ich noch eine gewisse Meng Kemirapulver hier liegen, welches es nicht mehr zu kaufen gibt.
    Kemira N125.
    Würde mich interessieren ob dieses Pulver funktioniert.
    Versand ist halt blöd. ?(

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Versand ist nur blöd wenn man es deklriert ;)


    Musst du vielleicht mal schauen ob du alte h&n ladedaten bekommst ich kann auch mal am Wochende in meinen alten Kemira heften schauen ob da noch irgendeine Laborierung zu dem Pulver gibt.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Wäre prima wenn du etwas finden würdest.
    Für .308 ist die Lborierung auf der Dose als Aufkleber drauf. ( habe aber keine .308 )
    Wäre interessant zu wissen was da noch mit geht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.