Ladedate .308 Win für OA-10 mit 20“ HB

  • Servus!


    Nach einigen Ladungsleitern und Tests mit versch. Geschossgewichten (135-200gr) hab ich jetzt eine hervorragend schießende Ladung für mein OA-10 gefunden:


    Waffe: OA-10, 20" Heavy Barrel, 12“ Drall, Gunworks Vault762

    Hülse: RWS CineShot

    Trimmlänge: 51,0mm

    Geschoss: Sierra 135gr Matchking

    Zünder: S&B LR

    Pulver: 45,7gr Lovex D073.6

    OAL: 71,0mm (magazinbedingt)


    Hammerpräzise und besser als 155gr Scenar und 155gr A-Max.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Servus schemelschelm,


    das hört sich interessant an! Hab auch ein AR-10 mit 12" Drall und finde dein Geschossgewicht eher ungewöhlich.


    Welchen Aufwand betreibst Du beim Wiederladen der .308 Patronen?


    - Wiegen der Hülsen, Bildung von "Gruppengewichten"? (Hier hats innerhalb eines Fabrikates bis zu 4 grs Unterschied) ...Innenvolumen

    - Wiegen der Geschosse bis auf 0,1grs Differenz? (Hier hats innerhalb einer 100er Schachtel bis zu 0,5grs Diff. , egal welcher Hersteller.)

    - Vermessen der Ogive des Geschosses? (Das ist bei Sierre Geschossen besonders bitter, bis zu 1mm Unterschied bei Einsatz von verschiedenen Packungen)

    - Vermessen der Geschosslänge? Eigentlich nicht so wichtig, aber auch große Unerschieder bei den Sierras, was beim Halbautomal blöd ist, da ich gerne auf die max. OAL gehe von 71,12mm (Wenn einzelne Geschosse dann 0,3mm länger sind, klemmen die Dinger.

    - Wiegen des Zündhütchens? Hier sind selbst bei den CCI BR-2 Zündern bis zu 0,3grs feststellbar. (teils ist die spröde Zündmasse herausgebrochen/fehlt.)

    - Entgraten des Zündkanals von innen? Viele Hülsen bilden vor allem nach mehrmaligem Einsatz einen Grat, der die gleichmäßige Zündung stört.

    - Wiegen des Pulvers? Toleranz 0,0 - 0,1grs?

    - Welche Setz-Matrizen? (Musst du den Geschosskopf per Hand auf die Hülse setzen?) ...oder hast Du eine Competition Matrize?


    Und zum Abschluss, die spannensden zwei Fragen:


    Wenn Du in Ruhe 10 Schuss mit der 155grs. Lapua Scenar gemacht hast, wieviel mm lagen die beiden weitesten Treffer auseinander?


    Wenn Du in Ruhe 10 Schuss mit der 135grs. Sierra Matchking gemacht hast, wieviel mm lagen die beiden weitesten Treffer auseinander?


    Bin gespannt, was Du berichten kannst.


    Gruß Zorro

    • Offizieller Beitrag

    Viele Hülsen bilden vor allem nach mehrmaligem Einsatz einen Grat, der die gleichmäßige Zündung stört.

    Mit der Zündung hast du Recht.

    Der Grad nach Innen ist von anfang an da.

    Das Zündloch wird nicht gebohrt sondern mit einem Dorn durchstoßen, daher der Grad.

    Wenn er entfernt ist, kommt er nicht wieder und der Zündstrahl bläst besser durch. Verwirbelungen halt.

  • Servus,


    auch wenn der Beitrag etwas älter ist, ich denke mal neuigkeiten sind hier gut aufgehoben :


    Ich finde auch die 135er Interssant, das habe ich noch nie probiert..... aktuell teste ich 168er.


    Hat mittlerweile noch jemand ein OA10 und lädt selbst ?


    schemelscheich, hast du noch 10-20 Murmeln zum testen für mich ?


    Gruß

  • Collector Du meinst von den 135er SMK? Problem ist, dass Sierra die nicht mehr herstellt. Wenn ich die aufgebraucht habe, war‘s das.


    Zorro Entschuldige, habe Deinen Post jetzt erst gelesen.


    Also Aufwand mit den Hülsen wie beim BR betreibe ich nicht. Ich habe erst grob Gewichtsbereiche von 144 bis 200gr probiert. Anschließend dann eingegrenzt und Ladungsleitern geschossen. Ich hänge mal ein paar Bilder an, ist ja schon eine Weile her. Die Scenar waren verwogen, war ein kleiner Rest von meinem Bruder (der schießt Longrange).


    Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an, da kann man es recht gut nachvollziehen.


    A21D5634-608D-4E85-909F-ADA340A87E10.jpeg6E798752-D6E4-4F7D-912C-DD686725E2CA.jpeg79438FC6-7DB7-4AA4-AEAB-47C37DD95EE9.jpeg

  • Ergänzung:

    Bei den schweren Geschossen sieht man schön, dass sich zwei Schussbilder innerhalb eine 10 Schuss-Gruppe bilden. Das geht bei den 168ern los und ist ein Schwingungsproblem, d.h. die Mündung ist im Moment des Geschossdurchgangs entweder an der einen, oder an der anderen Stelle. So interpretiere ich das jedenfalls. Mit den leichteren Geschossen und höherer V-Null gibt sich das. Aber jeder Lauf ist ja auch anders.