cecrimpte Militärmunition RUAG 7,5x55swiss delaborieren

  • Moin, ich hab vor, fabrikneue RUAG-Munition (mit FMJ-Geschoß) zu delaborieren und dann neues Pulver und neues Jagdgeschoß rein.

    Hintergrund: Meine K31 flutscht wunderbar mit der RUAG, hakelt mit Privi und geht garnicht mit Normahülsen. Betrachtet man die Hülsen, fallen erhebliche Unterschiede auf, und auch die Abmessungen sind etwas unterschiedlich, Obwohl nagelneu und alle 7,5x55swiss. Man kriegt das zwar mit Mühe hin, aber der Verschluß geht nur hakelig - mit der RUAG aber butterweich.

    Daher will ich die Original-Hülsen mit dem Original-Boxer-Zünder verwenden. Ungewöhnlich, aber warum nicht?

    FRAGE: Die Hülsen sind gecrimpt (militär eben) - das Delaborieren mit dem Delaborierhammer geht extrem schwer. Abdrehen ginge - ist aber mühselig bei den angestrebten 150 Schuß. Gibt es da irgendeinen Trick oder Maschensky, mit dem das einfacher geht? :krat:

    Die RUAGs bekommt man recht preiswert, das Geschoß auch, das ist also kein Hindernis. Jagen mit bleifrei ist eh`teuer.

    Gruß Niels

  • wegen der schwergängigen oder nicht passenden Munition schaue dir mal die Artikel unter "Ladedaten Nitro - 7,5x55 swiss" an. Da ist bestimmt einiges dabei was dir weiterhilft.

    wegen dem Geschoss ziehen gibt es von RCBS einen Geschosszieher (wie von schon Win beschrieben) oder Hornady Cam Lock Geschossziehmatrize - zu beiden Fällen braucht man noch eine passende Spannzange und Hülsenhalter.

    Das Zündhütchen wird vermutlich auch gecrimpt sein


    mfg Werner

  • Danke, die Infos helfen mir schon weiter.

    Die Hülsen sind übrigens fabrikneu als auch kalibriert/gebraucht, immer das gleiche, aber man sieht schon auf den ersten Blick, daß sich der Schulterbereich unterscheidet. Das rechte Geschoß ist ein TTSX Barnes, die sichtbare Rille ist eine der vier Führungsrillen, die Setztiefe stimmt.

    &thumbnail=1Links die RUAG.

  • Es gibt ja bekanntlich 3 unterschiedliche Matrizensätze für die 7,5x55

    Die auf dem Bild zu sehende linke Patrone passt sicherlich in alle 3 Patronen-

    lager und ist scheinbar bei dieser Patrone üblich .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Warum nimmst du nicht aus deinem K31 verschossene Militärhülsen und lädst diese wieder?

    Die Hülsen haben genau das Maß deines Patronenlagers angenommen, den Hals kalibriert...Zündhütchen rein....Pulver... und Geschoss rauf....Fertig :)

    Das Militärgeschoss willst du doch sowieso nicht haben, dann kann es zur Übung auch in den Kugelfang :ja:


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Warum nimmst du nicht aus deinem K31 verschossene Militärhülsen und lädst diese wieder?

    Die Hülsen haben genau das Maß deines Patronenlagers angenommen, den Hals kalibriert...Zündhütchen rein....Pulver... und Geschoss rauf....Fertig :)

    Das Militärgeschoss willst du doch sowieso nicht haben, dann kann es zur Übung auch in den Kugelfang :ja:


    Gruß Bernd

    Das hatte ich auch überlegt und das ist auch Plan B.

    Allerdings müßte ich dann auch Boxer-Zündhütchen neu setzen, und da hatte ich von einigen Problemen gelesen und selbst keine Erfahrung mit. Alle erfahrenen WL, die ich persönlich kenne, konnten mir dazu auch nichts sagen, weil die alle Berdan verwenden. Da die Patrone umbedingt zuverlässig arbeiten muß (ich nutze die Waffe jagdlich), will ich jede potentielle Fehlerquelle ausmerzen. Das Pulver einfüllen und Geschoß setzen kann man akribisch und damit nachvollziehbar richtig machen, irgendwelche Probleme mit der Zündung mit dem Verhalten eines Blinkgebers (geht- geht nicht) kann ich gar nicht gebrauchen. Daher kam mir der Gedanke zu dem "Geschoßwechsel-Verfahren" .

    Parallel werde ich aber auch abgeschossene RUAG-Hülsen komplett wiederladen und Erfahrungen sammeln, bis ich mir sicher bin, absolut zuverlässige Murmel machen zu können. Zunächst nur auf der Scheibe, und wenn dann Zuverlässigkeit und Streuung *immer* passen, dann auch jagdlich.

    Zur Kalibrierung: Ich hab den Satz von RCBS, aber soweit ich das richtig verstanden habe bei Triebel, ist die K31 ja die "weiteste" und damit dürfte eigentlich die ("enge") RCBS-Kalibrierung vielleicht nicht optimal sein, aber nie "zu groß". Und das ist ja zur Zeit der Fall. Oder meine K31 ungewöhnlich "eng".

    Gruß Niels

  • Du verwechselst da etwas, die GP11 Patronen haben Berdanzünder und neue handelsübliche Patronen oder Munition z.B. PPU oder NORMA haben wie alle Hülsen, Boxer Zündung.

    Aber auch die Berdanzünder in den Militärpatronen lassen sich ganz normal setzen und funktionieren absolut problemlos.

    Zu deinen Matrizen Problem: Ich habe früher auch den normalen Satz von RCBS benutzt.

    Dieser funktionierte bei mir im K31 völlig problemlos. Meine Hülsen sahen nach der Kalibrierung auch anders aus als die GP11 Hülsen haben aber ganz normal funktioniert.

    Den RCBS Satz habe ich nicht mehr im Einsatz.Jetzt benutze ich den Deluxe Satz von Redding mit Setzmatize, Halsmatrize und Vollkalibriermatrize. Dieser lässt keine Wünsche offen.

    Für mich ist das der perfekte Matrizensatz, den ich übrigens in einigen Kalibern habe und damit höchst zufrieden bin.

    Viel Erfolg beim Laden der 7,5x55 :la:


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • ...soweit ich das richtig verstanden habe bei Triebel, ist die K31 ja die "weiteste" und damit dürfte eigentlich die ("enge") RCBS-Kalibrierung vielleicht nicht optimal sein, aber nie "zu groß". Und das ist ja zur Zeit der Fall. Oder meine K31 ungewöhnlich "eng".

    Gruß Niels

    Ja das hast du richtig verstanden :thumbsu:


    Dein K31 muss nicht unbedingt zu eng sein, vermutlich hast du nur nicht weit genug kalibriert. Bei meinen ersten vollkalibrierten Hülsen war ich anfangs auch etwas zu vorsichtig und die Schulter war nicht weit genug zurück gedrückt.

  • Du verwechselst da etwas, die GP11 Patronen haben Berdanzünder und neue handelsübliche Patronen oder Munition z.B. PPU oder NORMA haben wie alle Hülsen, Boxer Zündung.

    Ja natürlich, meo stupido..:mauer:.. Genau verkehrt herum, aber immerhin genau..;)

    Ich werde mich da reinfuchsen, und für`s erste ein paar GP11 umbauen. So oft schiesse ich die K31 nicht, weil für die Schonzeit hat ich ne BBF und für Erntejagd eine SLB. Die Wuzen sind ungeheuer schnell und ich krieg die schwere K31 einfach nicht schnell genug zum mitschwingen und nach 2 Stunden Warten werden einem die Arme lahm bei dem Gewicht. Daher werde ich wohl für dieses Jagdjahr mit 20 Schuß hinkommen und im nächsten (hoffentlich) schon mehr eigene Erfahrung haben.

    Allen herzlichen Dank für die Infos!

    Gruß Niels

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.