Geschwindigkeitsmessgeräte

  • Hab ich was auf den Augen oder haben wir im Forum keine Rubrik über Meßgeräte.
    War gestern auf der LM und wie kanns anderst sein, wenn man mit ner MTM Box auftaucht, gehört man automatisch zum erlauchten Kreis die zur Munitionskontrolle dürfen.
    Letztes Jahr lag ich mit meiner Ladung deutlich über MIP, und dieses Jahr genau drauf. Wird also Zeit dass ich mir auch endlich mal ein Meßgerät zulege.
    Wie meßgenau sind denn die billigen Geräte so um die 100-150 Euro, taugen die was ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Rubrik erstellt und das Thema hier hin verschoben.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Also bei uns mussten gestern alle zum MIP Test auf der Landesmeisterschaft die in den Endkampf gekommen sind. Auch die mit Fabrik Mun ;).
    Aber zum Thema, ich habe auch gestern drüber nachgedacht mir so ein Messgerät zuzulegen. Meine .44 lag zwar mit 560 locker drüber, aber aus reiner Neugierde würde ich auch gerne überprüfen was wirklich raus kommt :).
    Ich habe mir DIESES rausgesucht, klingt ganz brauchbar und ich finde die iPhone App sehr praktisch ;).
    Ob es jetzt was taugt kann ich natürlich nicht sagen.....

  • Ich habe mir vor einigen Monaten das rote Chrony mit abgesetztem Bedienteil gekauft!
    Top Gerät und funktioniert zuverlässig! :thumbup:


    Ich schieße auf einem geschlossenenem Stand mit Leuchtstoffröhren Beleuchtung und da funktioniert halt das Geschwindigkeitsmessgerät nicht, wie Treffhaltnix schon ausgeführt hat.
    Somit habe ich mir eine LED Beleuchtung gebastelt!
    Für die LED Beleuchtung habe ich einen super Tipp von Leupold umgesetzt :kl: und


    das sind selbstklebende LED Streifen, Warmweiß, 12V. Die kann man mit der Schere passend auf Länge geschnitten.
    Beide Streifen parallel angelötet und mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss geschützt.
    Ein einfacher Ein-/ Aus Taster mit einem Anschlusskabel für Blockbatterien.
    Dann ein Batteriekasten für 10 AA Batterien.
    Ich verwende 1,2V Enelop Akkus (=12V).
    Die ganze Beleuchtung habe ich als Bausatz für ca.18 EUR (incl. Versand) gekauft!


    Funktioniert tadellos und zuverlässig!


    Gruß :winke:
    erndi

  • Bei den Chronys scheint also alles von den richtigen Lichtverhältnissen abzuhängen.
    Nun frage ich mich, zeigt das Gerät an wenn das Licht nicht ausreicht oder arbeitet es trotzdem und verfälscht dann die Werte?
    Im letzteren Fall, woher weiß ich ob die Messung korrekt ist ? ;(

  • Bei den Chronys scheint also alles von den richtigen Lichtverhältnissen abzuhängen.
    Nun frage ich mich, zeigt das Gerät an wenn das Licht nicht ausreicht oder arbeitet es trotzdem und verfälscht dann die Werte?
    Im letzteren Fall, woher weiß ich ob die Messung korrekt ist ? ;(


    Wenn das Licht nicht passt, bekommst Du nur Error Meldungen!

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Chronys scheint also alles von den richtigen Lichtverhältnissen abzuhängen.


    Hallo Allerseits - komme gerade aus dem Urlaub und hab viel zu tun, daher nur ganz kurz:


    Es gibt zwei Messmethoden. Entweder über Wärme (infrarot) oder Lichtschranke. Das Problem mit der Beleuchtung haben alle Geräte, die mit Lichtschranke arbeiten. Die 50 Hz der Leuchtstoffröhren reichen für einen Fehler / Error aus, wie auch zu dunkle bzw. zu helle Beleuchtung (s. Bedienungsanleitung).


    Die Toleranzen der Messgeräte sollte allgemein ausreichend sein und nicht "überbewertet" werden, wenn man keine Labor Qualität erwartet die einem das BMC bietet (verwenden wir im Kreis bei der Meisterschaft). Wenn man eine Waffe nicht fest hält dürfte die Abweichung der V0 schwerwiegender sein als die Abweichung des Gerätes. Laut DSB SpO werden maximal drei Messschüsse abgegeben von denen mindestens Einer den MIP halten muss. Zur Messung muss ein von der techn. Kommission freigegebenes Messgerät verwendet werden (Marke Typ). Das soll aber nicht bedeuten, dass andere Messgeräte nichts taugen.


    Gruß


    Zacapa :winke:

  • Ich hatte vor mehr als 15 Jahren ein Chrony mit abgesetzten Bedienteil gekauft (rotes Gehäuse). Das hat immer klaglos gemessen, allerdings nur unter freiem Himmel und nicht in der Dämmerung. Dann hatte ich es irgendwann nicht mehr gefunden. Ich bekam damals preiswert ein Mehl 18 mit intgrierter Beleuchtung. Ich war nun von der Sonne unabhängig, aber ich konnte mit dem Mehl meine Luftpistolenmunition nicht mehr messen, mit dem Chrony ging das. Letztes Jahr hatte ich das Chrony in einer alten ausrangierten Tasche beim Kelleraufräumen wieder gefunden. Es funktioniert noch wie zuvor. Ich habe dann beide Geräte nacheinander aufgebaut und geschaut, wie sie voneinander abweichen. Mehr als 2 oder 3 m/s waren es bei Kurzwaffenmunition nicht. Welches nun genauer war kann ich natürlich nicht sagen. Da ich aber immer satt über den MIP lade, also auch die geringere Geschwindigkeit im Winter (Gasdruck ist Außentemperaturabhängig) berücksichtige, machen mir 2-3 m/s Abweichung nichts aus, in welche Richtung auch immer. Dennoch, eine von der Sonne unabhängige Beleuchtung ist schon was Feines.


    Gruß
    Suchender

    • Offizieller Beitrag

    Na mit dem Mehl hast Du ja das sicherbeste gerät, auch wenn es nicht die aktuellen Schnittstellen und Software hat.


    Ich habe zu meinem Chrony damals gleich die Beleuchtung mit gekauft. Die LED Lösung war damals zu teuer (ist es noch). Ich habe mir für 10 Euro eine LED Beleuchtung selbst "gebastelt". Spart Zeit beim Auf- und Abbau und ich muss kein Verlängerungskabel mehr mitschleppen :happ:


    :winke:

  • Ist wahrscheinlich die beste Lösung. Selbst wenn das Mehl das genauere wäre, lohnt sich wegen 2-3 m/s die Anschaffung nicht. Ich hatte es halt preiswert "übernehmen" können. Außerdem lässt sich das Chrony besser transportieren. Das Mehl sieht für mich nicht so aus, als wollte ich es jedesmal aufbauen und zerlegen. Wenn Du eine Beleuchtung für das Chrony hast, bist Du ja auch nicht mehr vom Tageslicht abhängig.


    Gruß
    Suchender

  • Dieses Thema enthält 320 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.