Ladehilfe für Quickload 45-70

• Keine errechnete Kacke, sondern mit nem fetten Grinsen im Gesicht verschossen aus einer Marlin1895 SBL

Die Marlin ist doch hat doch sogar "nur 18,5" " und die Ladung haut dir nicht die Schulter weg ?8o

Na wenn das ne ordentliche Scheibenladung ist hab ich doch schonmal was sehr vernünftiges mit dem ich was anfangen kann
    BESTEN DANK :thumbsu::thumbsu::thumbsu::thumbsu:

Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen , die zweite nicht

• treppenfahrer , ich spekuliere nicht sondern frage nach. Gebe ich die wie bei H&N die angegebenen 60grain N530 ein zeigt mir QL einen viel zu hohen Druck an

was ist daran spekulation?

sir_knollte

hast Du ein anderes Ladedatenbuch als ich?

Gibt es da was neues?

Die Daten im Buch sind geprüft. Da ist nichts spekulativ.

Bei mir steht kein N530 oder dergleichen drin.

Wo nimmst Du solche Daten für H&N her?

Die vertragen keine hohe Geschwindigkeit.

Selbst von IMR gibt es reduzierte Daten für H&N mit TrailBoss.

Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• hast Du ein anderes Ladedatenbuch?

Bei mir steht nichts dergleichen drin.

sorry nicht das H&N sondern das von VV und ja das Ladebuch habe ich auch wenn du auf der seite vorher liest ist die Ladung für sharps und Trapdoor

• Vorsicht mit QL und Zylindrischen Hülsen !!!!

Brömel weisst selber darauf hin, dass es mit Zylindrischen Hülsen (gerade .45-70,.45-90.usw ) unplausible Druckwerte giebt !

• sorry nicht das H&N sondern das von VV und ja das Ladebuch habe ich auch wenn du auf der seite vorher liest ist die Ladung für sharps und Trapdoor

Das ist ein Sierra Geschoss mit 64,7mm OAL.

Was hat das mit H&N zu tun?

Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• So sicher wie QL allemal ! :ja:

Wie bin ich nur fast dreißig Jahre ohne QL ausgekommen...?:krat:

Sagt ja niemand das es ohne nicht geht.......ist lediglich ein weiteres Hilfsmittel.

Wer's hat,kann das ja auch benutzen.

Hab schon mehr für weniger ausgegeben,bzw. kaputt gemacht....

(Gestern mit 20km/h zu viel und Handy am Ohr geblizt .....wird ungefähr so viel kosten,wie das QL Programm....)

Zuletzt noch der Spruch: jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

• 20km/h Innerhalb geschlossener Ortschaft kostet es mit Verwaltungszuschlag 153 EUR und gratis dazu 1Punkt!

Handy..., weiss ich nicht!

Zu QL.

Ich habe mal von drei verschiedenen QL Besitzern eine ganz einfache Berechnung für eine .38 Spez WC Ladung mit BDS MIP berechnen lassen.

Ergebnis wie beim Arzt..., drei QL Besitzer, vier verschiedene Aussagen!:ja:

Ich verteufel das Programm ja nicht, aber es ist, für mich, einfach unsicher und gerade Anfänger sollen erst mal Standard Ladedaten verwenden und lernen.

Ich muss allerdings einschränken, dass ich ausschließlich KW Patronen lade und dafür brauche ich im Normalfall(!) wirklich kein QL.

• War außerorts...werd es sehen wie es kommt:grueb:

Für KW brauchst wirklich kein QL .Es wurde aber auch nach eine Langwaffen- Labo gefragt.

Wo steht denn das sir_knollte Anfänger ist?

Lediglich ist er mit QL noch nicht so weit,bzw hat aus diesem Grund nachgefragt.

Es müssen natürlich ALLE Parameter gleich sein,sonst kommen da natürlich X verschiedene Daten heraus.Ist dann wie Äpfel mit Birnen vergleichen..

Zuletzt noch der Spruch: jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

• Wo steht denn das sir_knollte Anfänger ist?

Um Gottes Willen, ich werde mich hüten, jemanden den ich nicht kenne, als Anfänger zu bezeichnen! :love:

Habe ich aber auch nicht behauptet!

Das meinte ich nur im Allgemeinen und habe auch das Beispiel bei uns im Verein angeführt!:ja:

• Um Gottes Willen, ich werde mich hüten, jemanden den ich nicht kenne, als Anfänger zu bezeichnen! :love:

Habe ich aber auch nicht behauptet!

Das meinte ich nur im Allgemeinen und habe auch das Beispiel bei uns im Verein angeführt!:ja:

Alles gut :thumbsu:

Zurück zum Thema:ja::asch:

• Lediglich ist er mit QL noch nicht so weit,bzw hat aus diesem Grund nachgefragt.

So sieht´s aus
    Das Kaliber 45/70 ist neu für mich , ich kann zumindest mit QL grob die "Richtung" sehen wo´s hingeht , aber da hat mir MasterSpecialAgent schon ne grobe Richtung in Sachen Scheibenmun gegeben. Gerade in solchen Dingen frag ich lieber 2x nach. Warte noch auf meine Montage und werde dann die ersten Murmeln "warm" delaborieren:thumbsu: