VV Ladedaten für das Kaliber .38 S&W gesucht

  • Wie schon im Threadtitel ersichtlich, bin ich auf der Suche nach Ladedaten für das Kaliber .38 S&W. Vorzugsweise mit Vithavuori Pulver!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Bitteschön, einmal mit VV TinStar

    38S&W QuickLOAD.pdf

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • lukas-h

    Vielen, vielen Dank!!

    Hättest du vielleicht auch Ladedaten mit N320 oder N340 in Kombination mit einem 158gr schwerem Geschoss?

    Weil dann müsste ich keine zusätzlichen Komponenten besorgen!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich hole den Thread einmal nach oben. Es kann doch nicht sein, dass da sonst niemand Ladedaten hat!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • VV hat sehr viele Ladedaten auf ihrer Homepage. Hat es bestimmte Gründe, das die dort stehenden Ladungen für dich nicht passen?


    Was genau willst du denn mit der Ladung machen? Revolver, Pistole oder UHR? Wie präzise soll es sein? Brauchst du einen Mindestimpuls? Wie stehst du zu Bleigeschossen?


    Ich persönlich verwende verkupferte 158 grs FP Frontier Geschosse mit 4,5grs Reload Swiss RS12 in meinem UHR in .357 Magnum für Fallplatten.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Der gunlove sucht Ladedaten für die 38 s&w, das ist eine gänzlich andere Patrone als die 38 special. Abgesehen davon dass die Hülse 10 mm kürzer ist, verlangen die dafür vorgesehenen Waffen in der Regel nach etwas dickeren und leichteren Geschossen. Alleine die Beschaffung geeigneter Geschosse wird sich für den Nichtselbstgießer als schwierig herausstellen. Ladedaten mit Amipulvern findet man z.B. Im Lyman Cast Bullet Handbook. Für einen Freund habe ich einmal eine Handvoll davon angefertigt, allerdings mit Trailboss Pulver.

  • Taxol

    Wie von 45er schon angesprochen fürchte ich auch, dass du das Kaliber .38 Special mit dem Kaliber .38 Smith & Wesson verwechselst. Da gibt es doch ein paar Unterschiede!

    .38 Special.pdf

    .38 S&W - 38 Colt New Police.pdf


    45er

    Bei den Geschossen lässt sich noch improvisieren bzw. findet man da schon was. Die Auswahl ist jedoch sehr eingeschränkt.

    Ladedaten mit Amipulver gibt es auch ausreichend. Nur bei Ladedaten mit Vithavuori Pulver schaut es nicht so gut aus.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Hab da was mit N310 und N320.


    Bildschirmfoto 2019-05-14 um 06.38.52.png

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Der gunlove sucht Ladedaten für die 38 s&w, das ist eine gänzlich andere Patrone als die 38 special.

    Oh, da hast du recht, ich habe sie tatsächlich verwechselt! Ich bin über die Bezeichnung .38 S&W Special gestolpert. :asch:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Das Lyman 358311 habe ich auch für die 38 s&w genommen. Um dem antiquierten Schießeisen wieder etwas Leben einzuhauchen hat es gereicht. Laufdurchtrieb habe ich keinen gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der zu dem Ergebnis gekommen wäre, einen 360er oder 361er Diameter zu verwenden. Die Lymankokille wirft aber nur 358. Wenn die Waffe zum Präzisionsschiessen verwendet worden wäre, hätte ich zwei Lagen MCC Beschichtung draufgemacht. Dann könnte es reichen.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.