Laden von Gürtelhülse .270 Weatherby Magnum

  • Moin Zusammen


    Habe letzte Woche zum ersten mal Gürtelhülsen im Kaliber .270 Weatherby Magnum geladen und die Patronen werfen ein Problem auf wofür ich keine Erklärung habe.


    Hier erstmal die Ladedaten:


    Hülsen : Norma neu

    Geschoss : Nosler Partition 140grain

    Pulver : VV N160 66grain

    ZH : CCI-200

    OAL : 82,00mm


    Habe 40 Stk. geladen und keine Probleme beim Laden festgestellt. Lt. QL liegt die Ladung bei 4193 bar . Der max Druck ist mit 4500 bar angegeben. Auf dem Schießstand habe ich 12 Patronen

    verschossen und bei Stk. war deutlich mehr Druck zu spüren und der Verschluss ließ sich nur schwer öffnen. Die Ladung streut auch auf der Anschussscheibe wie eine Gießkanne. Anzeichen von Überdruck sind nicht zu erkennen.

    Das einzige was mir direkt aufgefallen ist sind deutliche Druckstellen vom Außstoßerstift auf der Hülse und der Hülsenhals war völlig Verschmaucht als wenn die Hülsen nicht oder nur wenig liedern.

    Auf dem Bild sind rechts 3 der Hülsen mit dem Abdrücken des Ausstoßers. Links die normalen Hülsen. Hat jemand dafür eine Erklärung und was ist das Problem.



    Gruß Wolfgang

    Das Glück bevorzugt Denjenigen der Vorbereitet ist.


    Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, Der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, Der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, alle Ladedaten ohne Gewähr.

  • Der Abdruck des Ausstoßerstiftes ist meiner Meinung nach ein klares Überdruckanzeichen.


    Wie kam das Zustande, naja spontan würde mir die Hülsenlänge einfallen. Da ist vermutlich das Messing zu nah an die Züge geflossen und hat sich mit dem Geschoss etwas verkeilt, wodurch ein gefährlicher Überdruck entsteht.

  • Die Hülsen waren neu und sind das erste mal verladen worden. Die Länge der Hülsen sind 0,4mm unter der max. Länge.

    Habe gestern noch ein wenig im Internet gelesen und scheinbar kommt solch ein Effekt durch das falsche ZH zu Stande.

    Ich habe CCI-200 benutz und kein Magnum ZH.


    Gruß Wolfgang

    Das Glück bevorzugt Denjenigen der Vorbereitet ist.


    Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, Der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, Der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, alle Ladedaten ohne Gewähr.

  • Kannst ja mal berichten ob es mit den Magnum Zündhütchen besser läuft.

  • Habe schon Magnum ZH geordert.

    Das Glück bevorzugt Denjenigen der Vorbereitet ist.


    Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, Der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, Der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, alle Ladedaten ohne Gewähr.

  • Du hast das falsche Zündhütchen genommen.


    Test barrel: Primers: Cases:

    650 mm (251⁄2”), 1 in 12 twist

    Large Rifle Magnum

    Remington, trim-to length 64,30 mm (2.531”)

  • Danke für den Hinweis. das ich das falsche ZH genommen habe ist ok, aber das falsche Pulver ist eine subjektive Annahme.


    Gruß Wolfgang

    Das Glück bevorzugt Denjenigen der Vorbereitet ist.


    Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, Der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, Der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, alle Ladedaten ohne Gewähr.