Welche Waffe für .223 Rem. ?

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Waffe zum sportlichen Schießen für .223 Rem. Sollte präzise sein,
    angenehm im Anschlag und günstig.

    Was haltet Ihr von der CZ 527 Varmint ? Gibt es unter 900 €.

    Danke für alle Tipps!

    Jürgen

  • Ja, da kann man schon ganz gut was mit treffen. Ich persönlich würde aus eigener Erfahrung lieber ein Remington 700 System nehmen. Die sind solide gebaut, aber das ist halt auch Geschmacksache.

  • Hast Du einen Link zu einem Anbieter, den Du empfehlen kannst?

    Und was gefällt Dir an der Remington 700 besser als an der CZ 527 ?

  • Keinen speziellen, aber was ich dir echt empfehlen kann, gehe ins Internet und such dir ein paar Händler in deiner Nähe raus und Frage die an. Du wirst sehen dass es beim Kauf einer Neuwaffe doch eine merkliche Preisspanne gibt. Du sollst die Händler nicht runterhandeln, sondern einfach mal vergleichen.

  • Ich würde eine CZ immer einer Remington vorziehen! Ansonsten Ruger, Savage, Winchester, Browning - wichtiger ist es den richtigen Drall zu wählen, also vorher darüber Gedanken machen welches Geschoßgewicht später Verwendung finden soll.


    Hier ein Test: CZ 527 Varmint Repetierbüchse für die Jagd in .223 Rem

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    ich suche eine Waffe zum sportlichen Schießen für .223 Rem


    Welche Disziplin soll denn geschossen werden.

    Sollte präzise sein,

    Definiere präzise.

    Dem einen reichen 20mm, dem anderen <10mm.


    Was für Geschosse bevorzugst du, bzw. welche Entfernung soll geschossen werden.

    Thema Drall.

    Eins muss dir klar sein, .223 ist ein Zickenkaliber.

  • Würde auch eine Remington 700 bevorzugen. Alternativ eine Bergara B-14 ( Rem 700 kompatibel).

    Grund ist die Ausbaufähigkeit des Systems. Es gibt hunderte Alternativen von Schäften/Abzügen und Zubehör. Hab selber eine Rem700 in 6,5 Creedmoor die mal als ADR angefangen hat. Mittlerweile mit Archangel Schaft und Kugelabzug vom bixn-andy.

    Bemerkung: Die CZ 527 Varmint hat üblicherweise einen Stecherabzug und ist damit zumindest beim BDS sportlich in vielen Disziplinen nicht zugelassen.


    Edit: Die Bergara B-14 gibts glaub ich nicht in .223

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer () aus folgendem Grund: Typo erweiterung

  • Ich habe mir eine HOWA 1500 geholt und bin sehr zufrieden.


    und ja,

    .223 ist ein Zickenkaliber.

    • Offizieller Beitrag

    Bemerkung: Die CZ 527 Varmint hat üblicherweise einen Stecherabzug und ist damit zumindest beim BDS sportlich in vielen Disziplinen nicht zugelassen.

    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.:thumbup:

  • Dieses Thema enthält 79 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.