Pulverfüllung bei Dillon 550

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit einer Dillon 550 zu laden.


    Zuerst mal muss ich sagen, das eine Mehrstationenpresse nicht für mich in Frage kommt.
    Dennoch muss ich hier die Frage stellen, warum die Pulvermenge nicht konstant ist.


    Vor Anfang der Ladetätigkeit, habe ich 10 Pulvermengen entnommen und hatte
    dabei Schwankungen von 0,2 bis 0,7 grain.


    Das änderte sich auch nicht bei zwischenkontrollen innerhalb von 300 geladenen
    .357ner Patronen. Da die Menge aber im Bereich zwischen min und max Ladung war
    war der Kollege damit zufrieden.


    Ich noch lange nicht. Nix für mich. Ich will Präzision und nicht lala :weinen:


    Was kann man also tun um die pulvermenge konstant zu halten???


    Gruß
    Bernhard

  • Servus Bernhard,


    bei solchen Schwankungen würde ich die Dillon auch nicht haben wollen, da ichsehr auf Präzision achte! :kl:
    Deine geschilderte Erfahrung kann ich nicht teilen!
    Ich habe viele tausend Patronen mit der Dillon 550 geladen und der Pulverfüller war immer sehr, sehr exakt und konstant!


    Wenn ich z.B 4,7 grs eingestellt habe bekam ich auch nach der tausendsten Patrone konstant die eingestellte Menge an Pulver!


    Ich habe allerdings gehört, dass wenn der Pulverfüller nur ca. 1/4, oder weniger gefüllt ist, es inkonstante Ausschüttung geben kann!


    Ausprobiert habe ich das noch nicht!


    Gruß :winke:
    erndi

  • Hallo Erndi,
    der Pulverfüller war über halb voll.
    Ich werde dem Kollegen mal raten, den Pulverfüller mind. 3/4 zu füllen.
    Wenns dann noch immer so schwankt weiß ich momentan keinen Rat.


    Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein Andruckgewicht
    für den Füller zu bauen.


    Gruß
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die Pulverfüller von Dillon auf allen LEE-Pressen und kann das Problem auch nicht bestätigen.
    War denn das "Pulverdach" im Füller?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Pulverdach?


    Er hat nur einen Deckel oben auf dem Füller

    • Offizieller Beitrag

    Unten im Füller nicht das, wie ein Dach gebogene, Blech?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Sowas hat er nicht dabei. Nur den Deckel

    • Offizieller Beitrag

    Sorry mein Fehler. :mea:
    Das ist beim Dillon normal nur ein kleines "Dach " aus Kunststoff.
    Hatte meine alten Pulverfüller noch im Kopf.
    Dennoch kann ich es nicht reproduzieren.
    Abweichungen habe ich nur im Bereich von 0,1grs.
    Und das auch nur wenn der Füller fast leer ist.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Er gibt nichts, dass es nicht gibt ?(


    Und es soll ja WL geben, die für Testzwecke Geschosse falsch herum setzen.


    Was kann eigentlich falsch laufen? Um nicht bei den grundsätzlichsten Basics anzufangen. Da ist ja die Wiederholgenauigkeit bei meinen 6,5X55 maximal 0,3gr, wobei gesagt werden muss, dass ab einem bestimmten Pulvervolumen die Schüttdichte einfach etwas schwankt. Daher fahre ich da minimal unter der gewünschten Ladung und trickel den Rest.


    Ich sehe das Gerät nicht, ich sehe die Handhabung nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Schwankungen mit lahmem Pulver eher "nichts" ausmachen und man hier ggf. im Bereich von 14gr lädt... aber egal.


    Wenn der Kollege dem das Gerät gehört mit dem gleichen Pulverfüller auch Gewehrpatronen lädt und den großen Schieber drin hat, diverse Bauteile vermurst oder falsch montiert wurden...


    Das sind alles mechanische Probleme die es rein theoretisch geben könnte. Da muss man aber schon zwei linke Hände haben und weis eigentlich nicht was man tut - ist hart, anders ist so eine Schwankung für mich unerklärlich und ich habe vier davon und alles passt. Da macht es auch nichts, wenn bei entsprechendem Pulver der Speicher nur 50% voll ist da die Brücke über dem Trichterloch einen direkten Druck des Pulvers verringert...


    Wenn dem Kollegen solche Schwankungen schnurz sind mag das ein toller Kumpel sein, Munition würde ich von ihm dankend ablehnen :mea:


    Gruß


    Zacapa :winke:

  • Der Kollege hat die Dillon ganz neu und fängt erst an zu laden.
    Ich werde mal seine ganzen Sachen anschauen und es nochmal versuchen
    bis es passt.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.