Ladedaten für 8x68S mit RWS Geschoss und RS Pulver

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und eigentlich Anfänger beim Wiederladen.

    Ich komme aus der Nähe von Köln.

    Ich schieße im eigenen Jagd-Revier .308 Win und .222 Rem. Für diese Patronen gibt es Ladedaten ohne Ende.

    Ich favorisiere die Pulver von RS. Die sind gut verfügbar und geben eine Leistung ab.


    Für die Jagd auf Hochwild habe ich mir eine 8x68S zugelegt.

    Bitte nun keine Diskussion über das Kaliber. Mit gefällt es.


    Leider gibt es kaum Ladedaten für das Kaliber, oder ich bin nicht fähig diese zu finden.



    Ich würde gerne für die 8x68S Geschosse von RWS, das HMK und das EVO verladen.

    Die habe ich auch schon als Werkpatronen verschossen und bin damit sehr zufrieden.


    Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben wie ich am besten eine ordentliche Laborierung für diese Patrone "konstruiere"?

    Bisher habe ich immer passende Ladedaten für die anderen Kaliber gefunden die gepasst haben.




    Danke vorab.


    VG

  • Verwende N160 71,5 grain mit dem Swift-A-Frame 200grain ,aber auch das Nosler Accubond 200grain mit der gleichen Ladung, RWS 5333 Zünder ,87,5mm Patronenlänge! Ohne Gewähr!

  • Auf der Reload Swiss HP steht bei den Kundenladedaten eine Laborierung für RWS HMK mit RS60. Haste aber wahrscheinlich auch schon gefunden. Sonst: RS Link folgen

  • Hallo zusammen.


    Ein Jagdfreund hat für sein Jagdgewehr in 8x68 S die Patrone von RWS mit

    dem Kegelspitzgeschoss mit 224 grain/14,5g verwendet und war sehr zufrieden damit.

    Leider hat RWS diese Patrone eingestellt.

    Das hat uns veranlasst nach einem Ersatz zu suchen.


    Hier sind die Ladedaten:


    Hülse: RWS

    Zünder: CCI 250 Mag.

    Pulver: Rottweil R 907 61,5 grain

    Geschoss: Sierra Game King 220 grain

    OAL: 87 mm


    Streukreis auf 100 m 8 mm


    Und das beste die RWS Fabrikmunition und die selbst geladene Munition haben aus der Waffe die gleiche Trefferlage.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"