H&N .357 SWC 158 Grain HS Ladedaten gesucht

  • Moin zusammen,

    ich möchte gerne testweise die 158 Grain SWC Geschosse von H&N verladen, habe durch Zufall davon einen größeren Posten "geerbt".


    H&N gab mal früher eine Gesamtlänge von 38,5 mm an, die erscheint mir, für ein SWC Geschoss allerdings recht lang? Ausgehend von der Optik und meinem Verständnis, wäre ich irgendwo bei 36,5 als maximale L6 angekommen, gibt es vielleicht hier jemanden der die Geschosse erfolgreich verlädt und mir mal einen Tipp zum Thema Patronenlänge geben kann? Vitakraft gibt bei den Ladedaten auch die 36,5 mm Patronenlänge an.


    Pulver habe ich Vitakraft N310, N320, N330 und N340 zur Auswahl, möchte allerdings beim N310 bleiben.


    Abschussrampe ist ein 6" S&W 686 Kaliber .357 Magnum


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee :krat:

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Gloeckchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Gloeckchen


    Schätzelein - welche Geschosse denn - Du schreibst kein Gewicht :lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Und da kommst auch gleich der Punkt Pulver.


    Auch hier wieder - "Gewicht deiner Geschosse :boe::boe::boe::boe::boe::boe:



    Und wenn Du dich mal umschaust wirst Du sicher ettliche Antworten zu deiner Frage hier im Forum finden :ja:



    Und da wir WL gerne mal was ausprobieren, aber das Rad sicher nicht neu erfinden werden, wählen wir das Pulver meist entsprechend der Empfehlungen der Hersteller (Kal. + Geschoss Gewicht...).

  • Gloeckchen

    Hat den Titel des Themas von „H&N .357 SWC HS Ladedaten gesucht“ zu „H&N .357 SWC 158 Grain HS Ladedaten gesucht“ geändert.
  • Ach Gott ich Dödel, das kommt davon, wenn man nebenher die Buchhaltung vom Verein macht.

    Einem aber noch das Thema Ladedaten im Kopf rumschwirrt...


    Wenigstens stimmen die Bücher vom Verein :happ:


    Habe den Titel noch einmal angepasst, es geht um die 158 Grain SWC HS Geschosse von H&N.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

  • H&N gab mal früher eine Gesamtlänge von 38,5 mm an, die erscheint mir, für ein SWC Geschoss allerdings recht lang? Ausgehend von der Optik und meinem Verständnis, wäre ich irgendwo bei 36,5 als maximale L6 angekommen

    Die Länge 38,5mm die du angibst ist auf das Kaliber 38 Special empfohlen, und bei 357 würde ich auf 40,5mm setzen.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Getestet heute bei 10°C - 5 Schuss aufgelegt. Ziel sollte eine halbwegs präzise Scheibenladung werden die BDS Faktor erreicht. Das Ergebnis sieht dann so aus:366mmHNSWC158.jpg

    Waffe: S&W 686-6


    Kaliber: .38 Special

    Geschoss: H&N 158 Grain SWC HS

    OAL: 36,6 mm

    Pulver: Vitakraft N310 / 3,8 Grain

    Hülse: Magtech

    Zünder: Fiocci Small Pistol


    Ich übernehme keine Haftung für die Daten, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

  • Ich stopfe die mit 5,3gn n340, OAL 36,5 vor cci 500 und bin recht zufrieden! 158 SWC(1).jpg

    Die zwei 9er auf sechs Uhr hab ich versehentlich Spiegel aufgesetzt angehalte...?

    Wie immer alles ohne Gewähr!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Könntest Du mal ein Foto von den fertigen Patronen machen?

  • Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.