Crimp 9mm Luger

  • Guten Morgen allerseits, eine Frage zum crimpen hätte ich. Ich lade mit der Dillon xl650 und habe soweit alles eingestellt. (Allerdings läßt die Erlaubnis nach §27 auf sich warten, so daß der Praxistest noch aussteht). Ich habe schon ein paar Patronen ohne Zünder und Pulver durchgejagt und nach einigen Versuchen passt das Ergebnis in die Patronenlehre von Dillon gut und locker rein. Nun meine Frage; Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob der crimp richtig ist, also nicht zu fest oder zu locker?

    Schon mal vielen Dank und schönes Wochen

  • Die 9mm Patrone ist ein Hülsenmundanlieger. Da erübrigt sich die Frage. Bau den Lauf aus der Pistole aus. Mache dir einen Dummi. Stecke ihn in das Patronenlager. Wenn er ganz im Patronenlager ist muss sich die Patrone leicht drehen lassen. Dann ist alles richtig.

    :thumbsu: :winke::wdl_rot

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Gude

    Ich mach bei 9mm einen Tapercrimp , mach ne Dummypatrone mit nem Tapercrimp und entlade sie wieder, wenn du dann vom Crimp einen leichten Eindruck im Geschoss siehst ist es okay . So mach ichs immer und es passt .

  • Aus meiner Sicht ist ein sauberer Tapercrimp die richtige Wahl für die 9mm. Nimm deinen Dummy, messe die Länge und gehe zur Personenwaage. Dort drückst du die Patrone mit dem Geschoss voran mit 20 kg auf die Waage. Wenn sich die Länge nicht ändert, sitzt dein Geschoss fest genug.

  • Vielen Dank Euch allen, die Tips sind sehr hilfreich. Ich bin Heute etwas fertig, aber es wird gleich alles ausprobiert. Hab noch einen schönen Abend und Grüße aus dem Barnim...

  • Ich verwende einen Taper Crimp.


    Die Crimp Stärke, ermittle ich mit einer leeren Hülse, an der extra Station mit Crimp Matritze!


    Bei den 9 Para CBC Hülsen, setze ich einen Taper Crimp von 9,60mm am Hülsenhalsrand gemessen!

    Da "wandert" kein Geschoss in der Hülse und auch mit dem Hülsenmund anliegen gibt es kein Problem!

    Gruß:winke:

    erndi