Verschlußabstand der kalibrierten 9,3x62 bestimmen.

  • Ich versuchs jetzt mal mit meiner ersten Frage. Ich hoffe, dass das Thema hier passt.


    Seit kurzer Zeit lade ich die 9,3x62. Um die Hülse zu schonen, weniger aus Gründen maximaler Präzision, möchte ich die Schulter beim Vollkalibrieren (waffentechnisch erforderlich) nicht mehr als unbedingt erforderlich zurückdrücken. Das heist, der Verschluß muss ohne Kraft anzuwenden schließen können, der Stossbodenabstand sollte aber in der technischen Toleranz bleiben. Für viele Hülsen gibt es dafür eine Hülsenlehre oder case gauge wie der Engländer sagen würde, leider kenne ich keine für das genannte Kaliber.


    Kennt jemand eine Hülsenlehre oder weis jemand einen alternativen Weg, hat möglichst eigene Erfahrung damit, den Verschlußabstand bei dieser Patrone zu bestimmen.


    Gruß


    :winke:


    Suchender