hat jemand Ladedaten für ´45/70 BLEIGESCHOSS ´500 GN PULVER N ´110 ODER ´N 140

  • hHallo ´ich ´bin ´Lutz ´aus ´Hessen ´und ´habe ´mir ´eine ´45/70 ´gekauft ´mit ´langen ´Lauf ´Rollingblock.

    Pulver ´habe ´ich ´im ´Bestand ´das ´N140 ´und ´N110 ´von ´VV.

    hat ´jemand ´vernünftige ´Ladedaten ´für ´diese ´Rumpeln?


    Danke:ballern:.

  • 20 Grain N110 mit gefetteten 500 Grain Bleigeschossen. Unter dem Bleigeschoß einen Karton und ein 3mm Filzwad. Also Pulver-Karton-Filz Geschoß. Gute 100m Ladung für einen Rollingblock. Geschoß wäre das 90577 von Lee.


    PS: check mal deine Formatierung

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Hat es einen besonderen Sinn das du hinter jedem Wort ein Hochkomma setzt?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • hHallo ´ich ´bin ´Lutz ´aus ´Hessen ´und ´habe ´mir ´eine ´45/70 ´gekauft ´mit ´langen ´Lauf ´Rollingblock.

    Pulver ´habe ´ich ´im ´Bestand ´das ´N140 ´und ´N110 ´von ´VV.

    hat ´jemand ´vernünftige ´Ladedaten ´für ´diese ´Rumpeln?


    Danke:ballern:.

    Ja ich habe folgende Ladungen 2003 / 2006 bei der DEVA testen lassen:


    Geschoss: Lyman Post. / 519 grain (Selbstgegossen)

    Patronenlänge: 74,25 mm

    Zünder: Winchester-LR

    Hülse: Starline

    Vihtavuori N 140 / 2,59 Gramm (40,00 grain) : 394 m/s bei 1.166 bar

    Vihtavuori N 140 / 2,92 Gramm (45,10 grain) : 447 m/s bei 1.512 bar



    Geschoss: Lyman Post. / 519 grain (Selbstgegossen)

    Patronenlänge: 72,19 mm

    Zünder: Fed. 215 Magnum

    Hülse: Starline

    Vihtavuori N 140 / 2,98 Gramm (46,00 grain) : 475 m/s bei 1.900 bar



    Am genauesten ist aber folgende Schwarzpulverladung:


    Geschoss: Lyman Post. / 519 grain (Selbstgegossen)

    Patronenlänge: 72,27 mm

    Zünder: Fed. 215 Magnum

    Hülse: Winchester

    Schweizer SP No. 3 / 4,20 Gramm (64,80 grain) : 356 m/s bei 1.543 bar


    Zwischen Geschoß und Pulver habe ich aus Bierdeckeln ein "Gascheck" gesetzt und das Schwarzpulver um 2 mm gepresst. Weiterhin habe ich den Zündkanal minimal aufgebohrt (Starker Zündstrahl ist erforderlich!).

    Das Schwarzpulver lasse ich durch ein ca. 1,5m langes Kupferrohr in die Hülse fallen (Verdichtung)

    Viele Grüße :zilsch:


    Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr.