Hülsenumformung

  • Ich habe vor 8x56R Hülsen auf 8x50R umzuformen, da diese das dreifache Kosten. Und damit komme ich zu meinen Fragen. 1. Geht das mit normalen Vollkalibriermatrizen oder braucht es dafür eine extra Umformmatrize. 2. Sollte man die Hülsen dann praktischerweise vorher schon ein gutes Stück kürzen? Natürlich würde ich dann zum Fertigtrimmen noch entsprechend Aufmaß lassen.

    Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, das man bestimmte Hülsen, die in den Abmessungen nicht zu weit auseinander liegen, durchaus mit der Vollkalibriermatrize umgeformt werden können. Danke vorab schon mal.

  • Mach ich mit .243 zu 6,5 Creedmoor.

    1. Hülsen kürzen auf CIP Maß + 0,2mm

    2. ordentlich gefettet in die Vollkalibriermatritze (bei mir Lee) pressen. Zwei dreimal ansetzen, geht bei mir besser als in einem Zug.

    3. auf Maß ablängen

    4. Hülsenhals abdrehen oder ausreiben ( ist nach dem Umformen zumindest bei 6,5 CRM zu dick)

    5. Profit

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Mache das mit 300 AAC Blackout auch wie Chemnitzer .

    Wenn ich die richtigen hülsen Inn .222 oder .223 nehme muss ich am Hülsenhals nichts abdrehen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Die 8x56R Hülse (gibt es halbwegs günstig von PPU) eignet sich mMn. zum Umformen deutlich besser, weil sie von den Abmessungen R1, R und P1 sehr nahe an der 8x50R liegt, als die auch oft in dem Zusammenhang genannte 7,62x54R Hülse.

    8 x 50 R.pdf

    8 x 56 R M30S.pdf

    Die genannten 8x56R Hülsen sollten sich mit der 8x50R Matrize (von RCBS oderCH4D) relativ problemlos umformen lassen und danach auf 50,2mm oder etwas weniger getrimmt werden. Das war es dann auch schon!


    Bei derartigen "Experimenten" gehe ich immer so vor, dass ich mir 120 Hülsen besorge. Davon nehme ich 20 Hülsen um das Umformen zu testen bzw. zu perfektionieren und dann eine Ladung zu entwickeln. Erst wenn dieser Vorgang positiv abgeschlossen ist, werden die restlichen 100 Hülsen verwendet!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also , ich forme 9,3x74 er Hülsen zu 7x75 SEvH mit der RCBS Vollmatrize in einem Zug um .

    Geht eigendlich sehr gut , nur das Innenvolumen ist etwas weniger durch das Umformen .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • cleaner

    Ich stelle mir das mit der .300AAC Blackout schwieriger vor. Die musst Du ja aufweiten, derweil ich ja fast nur die Schulter zurück drücke. Machst Du das auch mehrstufig? Also mit abgesetztem Dorn?

    Sind denn die Blackout-Hülsen so teuer?

    Bei mir kosten 20 Hülsen (8x50R) €44,95 und 50 Hülsen (8x56R) €29,95. Da lohnt sich dann schon das Umformen.

    • Offizieller Beitrag

    Machst Du das auch mehrstufig? Also mit abgesetztem Dorn?

    Nein. Nur kürzen und dann durch die Vollkalibriermatrize.

    Funktioniert einwandfrei.

    Gibt es auch ein Thema hier im Forum.


    Sind denn die Blackout-Hülsen so teuer?

    Es geht. 100 Starline ca.55€

    500 Remington in .222 mit Glück 20€.^^

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Die .300BLK Hülse lässt sich relativ leicht aus der .223 Rem. Hülse o. ä. umformen und wie cleaner schon geschrieben hat, wenn man die "richtigen" Hülsen als Ausgangsbasis wählt, dann muss man nicht einmal den Hülsenhals abdrehen.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell mal Testen bei welcher Hülse in 8X56R die Hülsenwand dünn genug ist damit der Arbeitsgang, Abdrehen, entfällt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.