Anstoß

  • Erstmal Danke an cleaner für den neuen Themenbereich.


    Ich freue mich auf die Möglichkeit, dieses Thema hier zu diskutieren. Der Einsatz bleifreier Geschosse erfolgt überwiegend aufgrund von staatlichen Forderungen, daneben aber auch aus technischen Erwägungen. Immerhin kommen viele Hersteller bleifreier Geschosse aus den USA, dort bestehen meines Wissens keine staatlichen Einschränkungen bleihaltiger Geschosse. Wie auch immer, die technische Bewältigung der durch die Nutzung bleifreier Geschosse auftretenden Herausforderungen ist nicht immer ganz einfach und sollte hier im Vordergrund stehen. Das meist emotionale Für und Wider wäre aus meiner Sicht kein Thema für ein Wiederladeforum.


    Fürs erste wäre es schön, wenn jemand einige erste eigene Erfahrungen mit den Bleifreien teilt, ohne dass sie gleich statistisch mit mehreren 100 Abschüssen belegt wären. Ich schlag mich momentan mit dem geringeren spez. Gewicht und den Auswirkungen bezüglich Dralllänge und verminderten Pulverraum herum. Benutzt habe ich bisher nur Barnes TTSX in .308, vor zwei Wochen sind .223 und 9,3x62 hinzugekommen. Das ist jetzt aber Thema meines nächsten posts.


    Ich wünsche uns allen viel Spaß und Information mit dem neuen Thema.


    :winke:


    Suchender

    Einmal editiert, zuletzt von Zacapa () aus folgendem Grund: Um das Thema besser finden zu können

    • Offizieller Beitrag

    Na, da scheint ja doch Interesse zu bestehen.


    Ich hatte einen Anstoß zu diesem Thema Anfang des Jahres gegeben. Aufgrund geringer Resonanz habe ich das Thema als erledigt geschlossen und nun wieder eröffnet.


    Nachdem nun eine eigene Rubrik zu dem Thema eröffnet wurde, kann ich die Beiträge ja mal hierher verschieben.


    :winke:


    Zacapa

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Gut, dann fange ich mal ganz langsam mit der Thematik an.


    Lusches hatte bereits hier: Wiederladeforum.de » Ladedaten Nitro » .308 » am Samstag, 24. Januar 2015, 20:17 Ladedaten zum Barnes TTSX-Geschoss gepostet. Er hat das 165 grains Geschoss gewählt, das höchste Geschossgewicht, das für den 12" Standarddrall der meisten .308-Läufe von Barnes empfohlen wird. Bereits für das 168 grains TTSX-Geschoß wird ein 11"-Drall empfohlen. Für die entsprechenden TSX-Geschosse (ohne blauen Tip) wird dagegen selbst für das 200 grains Geschoß der Standarddrall als offenbar ausreichend angesehen. (Versteht das jemand?)


    Ich selbst nutze das 168 grains TTSX aus einer Mauser 03 mit 50 cm-Lauf (12"-Drall) und sehe auf der Scheibe ein kreisrundes Loch, also kein Pendeln, 3-Schußkreis ca. 15 mm. Soweit sogut. Allerdings bekomme ich aufgrund der Geschosslänge nicht soviel Pulver in die Patrone wie beispielsweise bei einem gewichtsvergleichbaren Bleihaltigen.


    Wer hat außen- sowie zielballistische Erfahrung mit TSX- und TTSX-Geschossen? Man könnte die Daten gegenüberstellen. Mal sehen, ob sich eine erweiterbare Tabelle einbringen lässt. Ach ja, ich habe ein Bock sowie zwei Bockkitze (5 Mon.) damit gestreckt, alles Kammerschüsse, deutlich gezeichnet, Ausschuss und Todfluchten von max. 15 m. Die Wildpretentwertung beim Bock war im Rahmen, bei den Kitzen dagegen erwartungsgemäß hoch. Alles in allem ist diese Patrone einen Tick zu stark für Kitze auf weniger als 100m.


    Gruß


    Suchender