Ladedaten M96/38 bzw. Husqvarna M38

  • Hallo,


    bin hier neu im Forum. Frage: hat einer selbstgetestete Ladedaten, Geschosse und Geschossgewichte für einen kurzen Schweden (1900er Oberndorfer M96/38 und/oder Husqvarna M38) mit VV N140? Ich habe bis jetzt nur .308Win mit VV N140 wiedergeladen und wollte mal für meine zwei Schweden auch mal testen aber nicht unbedingt noch eine zweite Pulversorte kaufen. Hülsen habe ich von S&B (waren mit 140grs Geschossen), Zündhütchen FP #GM210M.

    • Offizieller Beitrag

    VV weist ausdrücklich darauf hin das N140 nur aus neuen Waffen in diesem Kaliber verwendet werden soll!

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Okay, danke. Was empfiehlst du für Einsteiger? Pulver, Geschosse + Gewichte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende bei normaler Ladung 140gr Hornady BTHP Match mit VV N160.

    Hier mal einige Ladedaten für das Geschoss.



    Bildschirmfoto 2019-05-13 um 17.55.56.png

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Als Pulver nehme ich N150 und die Geschosse von Lapua in 140gn oder 144gn. Weiß ich jetzt nicht so genau. Bin auf Arbeit. Angeblich ist N150 für die kurzen und N160 für die langen Schweden besser. Hab ich mal irgendwo gehört oder gelesen.

  • Danke euch erstmal für die schnellen Antworten.:resp:

  • Hallo,


    bin hier neu im Forum. Frage: hat einer selbstgetestete Ladedaten, Geschosse und Geschossgewichte für einen kurzen Schweden (1900er Oberndorfer M96/38 und/oder Husqvarna M38) mit VV N140? Ich habe bis jetzt nur .308Win mit VV N140 wiedergeladen und wollte mal für meine zwei Schweden auch mal testen aber nicht unbedingt noch eine zweite Pulversorte kaufen. Hülsen habe ich von S&B (waren mit 140grs Geschossen), Zündhütchen FP #GM210M.

    N140 darf bis max 130gr. genommen werden laut VV

  • Ich häng mich mal hier an, möchte auch für meinen M38 laden. Geschosse hab ich 140gr HPBT von Hornady da. Pulver Lovex S70. Lädt wer zufällig die kombi? Will dem Gewehr nicht zuviel zumuten, aber auf keinen Fall irgendwelche schwachen Ladungen verschießen. Dachte an 41gr vom S70 bei einer L6 von 76,80mm.


    Will ehrlich gesagt an der Ladung nicht lange rumtüfteln da die Schussleistung in dem Fall nebensächlich ist und ich noch genug andere Ladungen zu testen hab momentan...

  • Wenn du eh nicht rumtüfteln willst und die Präzision nebensächlich ist, warum fragst du dann?


    Ladedaten wirst du ja von Lovex wohl haben. Nimm irgendwas zwischen starting Load und Maximum Load.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.