Ladedaten M96/38 bzw. Husqvarna M38

  • Meine beste Laborierung ist mit: 120 gr-Geschoss PPU vor 38 grs VV N140, Zünder S&B LR, Hülse Lapua.


    Waffe: M96


    Für mich die bisher präziseste Ladung. Besser als mit 139 gr - Geschoss.


    Gruß Michael

  • Ich werde in den nächsten Tagen noch mal die Ladungen unter 38 gr testen. Ich habe noch von jeder Ladung 2 bis 3 Patronen im Schrank, von 37.5 gr an aufwärts. Ehrlich gesagt will ich auch nicht in Richtung 39. Ich wollte ja bewusst an der unteren Grenze bleiben um meinen Schweden zu schonen.

  • Früher waren noch Ladedaten mit N140 und 139 grs - Geschossgewicht in den VV -Ladetabellen gestanden.


    36 grs mit 139 gr-Geschoss.


    Gibt's in den neuen nicht mehr.


    Gruß Michael

  • Ich nutze für meinen M38 36gr N150 mit den 140gr Hornady HPBT mit einer OAL von 78mm. Hülse Norma auf 54,8mm getrimmt. Fliegt sehr präzise.

    mit 36gr bist du doch schon unter Untergrenze von 36,3 gr.:/ laut VV Ladedaten.


    Gruß Mike

  • Das gilt für die Sierra und Oal 79mm.

    Von daher könnte es noch gehen. Tut es offenbar auch. Hornady gibt 77,6mm an.

    Genau so ist es. Eine Verkürzung der OAL um einen Millimeter ist schon viel. Und das Geschoss ist auch ein anderes.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • So offenbar ist weniger mehr in meinem Fall.

    Gewehr M38 1941 6,5x55

    Hülse Lapua

    ZH CCI200

    Geschoss Hornady 140gn HPBT

    N150 36,5gn

    OAL 77,6mm


    Auch nicht mehr "Schmauch" am Rand des Hülsenmundes als bei Farbikmun. Trefferbild für mich und Kimme/Korn üblich auf 100m.

    Die Ladungen mit 37gn und 37,5gn N150 führten zum Teil zu stark verschmauchten Hülsen. Bei 37,5gn sogar weit über die Schulter hinaus.

    Besser geschossen habe ich auf jeden Fall auch nicht. Dann bleibe ich eben bei 36,5gn.


    Wie das mit anderen Hülsen aussieht weiß ich nicht. Die 25 Lapua gabs zum Gewehr und dürften schon ein paar mal geladen worden sein.

    Habe noch 200 S&B und 50 Hornady hier.


    Lade jetzt mal 20st wie eben genannt. Immer nur 5 ist schon etwas wenig um es wirklich zu beurteilen finde ich.