Geschoss Geschwindigkeiten

  • Guten Abend die Rund

    Meine Frage : gibt es eine Aufstellung bzw. Unterlagen für die Optimale Geschwindigkeit eines Projektils .


    Bräucht so was für Kurzwaffen


    Danke für die Mühe

    Schönen Abend noch:schlahund:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :zilsch:„Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“ :zilsch:

    Albert Einstein

    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko !!!

  • Was für Kaliber ?

    Was ist der Sinn ?


    Ansonsten Frankonia oder Alljagd oder.. Katalog aufschlagen und im Kapitel Munition mal schauen !

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Hallo,


    von den Pulverherstellern gibt es Hefte mit Ladedaten für aller Kaliber. Da findest du für jede Pulversorte eine Auswahl an Ladedaten mit den jeweiligen Geschossgeschwindigkeiten. Du kannst davon ausgehen, dass es der optimale Bereich ist.