170 grs PPU FMJ TC

  • Liebe Gruppe, ich wollte für die Deva ein paar Schuss 170grs PPU TC mit 7,5grs N350 und einer OAL 32mm machen. Jetzt stelle ich fest, dass wie bei H&N das Geschoss zulang , so das der konische Übergang so weit in die Hülse fährt, dass der Hülsenmund scharfkantig fühlbar ist und das Geschoss damit zu tief gesetzt aussieht. Ich beschrieb ja so etwas schon bei den H&N Geschossen. Hat jemand eine Idee für mich? Bei den 135grs Sierra JHP sieht es gut aus. LG Rock

  • Liebe Gruppe,



    schon mit den H&N 180grs .401 TC geschossen fiel mir auf, daß wenn ich diese auf OAL 32mm setze, der Geschosskonus hinter dem Hülsenmund beginnt. Dies läßt den Hülsenmund "scharfkantig" überstehen.


    Schön ist dies nicht, funktioniert. Nun habe ich 170grs PPU TC getestet, selbes Ergebniss. Der H&N Techniker brachte mich auf die Lösung:


    .40 S&W

    L6 28,8mm

    L3 21,6mm

    L6-L3 = 7,2mm


    10mm Auto

    L6 32,0mm

    L3 25,2mm


    L6-L3 = 6,8mm



    0.40 S&W Geschosse dürfen einfach länger im Konus sein.



    Die 135grs Sierra JHP Geschosse passen perfekt. Kennt jemand Geschosse mit einem möglichst KURZEN Konus (und einer möglichst dicken Spitze)?



    Eine Möglichkeit könnte folgendes Geschoss sein: https://de.strobl.cz/geschosse…ewicht-180gr-fmj-v318822/



    Für jede Hilde dankbar,


    Rock