308 mit 110 Grain geschoss in Bleifrei und N120 laden?

  • Hallo mal wieder seid mir alle samt gegrüßt und guten Abend


    Ich habe ein Problem ich will/soll 308 win mit einem Barnes TSX laden welches 110 Grain schwer ist, ja genau dieses mit den Führungsrillen,
    Das ganze soll so schnell wie möglich werden aber ich habe nur noch N120 da
    Im heftlein steht 41,2 grain davon aber bei einem bleihaltigen geschoss!?!
    Was sagt ihr haut das bei dem bleifreien auch hin?

  • Ich kann nur beschreiben, wie ich es machen würde. Jeder, der das befolgt handelt vor sich und dem Gesetz eigenverantwortlich. Ladedaten aus dem Internet sind grundsätzlich unsicher!
    Also, nur als Idee. Sichere Dich noch anders ab.


    Ich würde mit 37 grains N120 anfangen. 5 Patronen auf 100m fliegen lassen und nach jedem Schuss die Patrone kontrollieren. Es gehört einiges an Erfahrung dazu, erhöhten Druck zu erkennen und diese Erkennung ist nicht immer zuverlässig. Die Ladung würde ich in 0,5 grains Schritten, immer mit 5 Patronen, steigern; gleiche Prozedur auf der Range. Schieß möglichst durch ein V-Messgerät und notiere die v3 zu jedem Loch individuell. Bei 41 grains würde ich mit dieser Methode aufhören. Wenn Du die Ladung weiter steigern willst, solltest Du unbedingt den Gasdruck messen lassen (Büxer fragen - der schickt 5 Patronen von Dir ein - 4-6 Wochen später weißt Du den Druck "genau") Abhängig von dieser Messung kannst Du dann über eine geringe Mengensteigerung nachdenken.


    Die OAL mit dem Barnes TSX 110 grains kannst man zwischen 68 und 70 mm wählen. Bei OALmax hat man nur noch ca. 3,9 mm Setztiefe! Barnes schlägt für dieses Geschoss 68,6 mm vor, letztlich musst man sich nach der Rille richten. Ich würde leicht crimpen.

    Wie gesagt, nur eine Idee keinesfalls eine Ladeempfehlung. Jede meiner Angaben kann völlig falsch sein. Wie immer in solchen Fällen, ich hafte für rein garnix. Als Wiederlader handelst Du eigenverantwortlich. (Das muss einfach sein)
    :mf:



    Gruß


    Suchender


    Nachträge: Rechtschreibung und OAL-Empfehlung von Barnes. Ohne Gewähr (beides) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Suchender ()

  • Hallo 270 WSM,


    jetzt deine Frage erst gelesen.


    Ich habe allerdings nur mit der TTSX 150gr getestet:


    Pulver: N140 44gr
    Hütchen: CCI BR 2
    Hülse: Hornady .308
    OAL: 72 mm


    Präzision: Gut
    Schussverhalten: eher hart


    Barnes hat allerdings Ladedaten auf der Homepage. Beste erfahrung mit Norma 202

  • 110 gr in ner .308...
    Das ist wirklich sehr leicht und gut gemacht sehr schnell...


    Mich würde der geplante Einsatzzweck dieser Patrone interessieren..?


    Jagd..?
    Auf was und warum so leicht und schnell..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.