Pulverfüller macht was er will von 5,5 gr - 7,8gr

  • Hallo zusammen,


    habe heute auf meiner 550 erst 9 mm ohne Probleme geladen. Dann Umstellung auf 357. Eine präzise Einstellung war nicht möglich. Die Schwankungen waren von 5,5 gr - 7,8 gr.Habe den Füller jetzt auseinandergebaut und das Teil wo das Schiffchen läuft gereinigt. Beigefügt noch 2 Fotos. Hat jemand noch eine Idee.

    Danke und noch eine schöne Woche

    Bernd

  • Ja die Idee hatte ich schon vor sehr vielen Jahren dann hab ich mir solche Pulverschieber gebaut,und schon ist immer und exakt die gleiche Menge Pulver in der Hülse.

    Ich weiß auch wo man die kaufen kann !


    Schöne Grüße Lusches

    • Offizieller Beitrag

    Bei 5,5 -7,8gr muss aber irgendwo noch ein Fehler sein.

    Das kann meiner Meinung nach nicht am Schieber liegen.

    Ich nutzte den Dillon Pulverfüller auch für 357mag auf einer meiner Hornady Pressen.

    Da kommt es zu Schwankungen von + - 0.1grmit VV Pulver.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Bei 5,5 -7,8gr muss aber irgendwo noch ein Fehler sein.

    Das kann meiner Meinung nach nicht am Schieber liegen.

    Ich nutzte den Dillon Pulverfüller auch für 357mag auf einer meiner Hornady Pressen.

    Da kommt es zu Schwankungen von + - 0.1grmit VV Pulver.

    Da stimme ich voll und ganz zu! Ich habe bei der Lagermenge so gut wie nie eine messbare Abweichung von der eingestellten Menge!

    Wird der Schieber durch die Rückholstange vollständig zurück gezogen?

    Rieselt beim laden Pulver nach, sprich ist der Aufweiter innen rauh und das Pulver verbrückt?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Wird der Schieber durch die Rückholstange vollständig zurück gezogen?

    Das war auch mein erster Gedanke.;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    @Olla

    Der Funnel-Aufweiter wurde schon mit Alkohol gereinigt? Die sind werkseitig gegen Korosion geschützt. Dann hilft auch den Funnel innen zu polieren. Die Fertigung ist mitunter sehr grob. Danach sollte es gehen.

    Das mit der Rückholstange gehört doch zur Grundeinstellung.

  • Wir hatten mal so ein Phänomen als sich ne Hülse in das Pulver reservoir veirrt hatte und unten vor dem Loch lag XD

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre dann wohl hier der Worst Case.:S

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    So eine Abweichung - da denke ich erst mal nicht an den Schieber als Fehlerquelle.


    Da denk ich eher daran, ob der Schieber immer in die exakte Position vorn/hinten gebracht wird - wurde auch bereits geschrieben.


    Da nix davon geschrieben wurde dass Pulver verschüttet wird, schließe ich den Pukt auch mal aus - also was bleibt?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.