Vorsicht mit LOS Geschossen! Geschosse anderer Kaliber in der Schachtel

  • Hallo Wiederladefreunde,


    ich hatte heute mal Zeit und Lust, mir etwas 9mm Munition zu laden. Es wäre mir nicht aufgefallen, aber meine Dillon mit Geschosszuführung machte mich mit "Arbeitsverweigerung" darauf aufmerksam.


    Ich verlade für die 9mm das LOS 123gn HP Geschoss, läuft super, ist günstig, leicht zu bekommen. Während des Ladens klemmte der Bedienhebel meiner Dillon, ich war gerade dabei, den Stempel mit voll bestückter Hülsenhalteplatte nach oben in Richtung Matrizen zu heben. Grund war zunächst der, dass meine selbstgebaute Geschosszuführung auf halbem Weg den Dienst versagte. Gut, dachte ich, da wird ein Geschoss sich irgendwie verklemmt haben. Ich entfernte das Zuführrohr und entfernte die Geschosse, dabei fiel mir nichts besonderes auf. Beim zweiten Blick dann, als alle Geschosse nebeneinander standen, sah ich es. Eines der Geschosse war länger. Und da meine Setzmatrize sehr knapp über der Geschosszuführung sitzt, schaffte es dieses Geschoss nicht, unter die Setzmatrize zu kommen, Gott sei Dank. Bei dem Geschoss handelte es sich um ein 158gn HP, Diameter .358". Dieses Geschoss ist 2,5mm länger als die 123gn HP, Diameter .356" Geschosse, die ich für die 9mm verlade. Optisch wäre mir das garnicht aufgefallen, erst als die Murmeln nebeneinander standen......

    Und ein Fehler meinerseits schließe ich aus. Ich arbeitete aus der Originalverpackung raus und zudem habe ich nur diese eine Sorte Hollow Point Geschosse. Für die .38/.357 nehme ich 158gn SWC bzw. 180gn Flatnose Geschosse.

    Eine Überprüfung mit Herrn Brömel ergab einen Gasdruck von 3000bar, anstatt der originalen 1500bar. Das hätt mal echt schief gehen können.....

    Ich bin nun wirklich am Überlegen, ob ich LOS Adieu sage....

    Dies soll hier eine Warnung / ein Hinweis sein für Euch Alle..... Ich will LOS hier nicht schlecht machen, aber das ist dann doch ein Fehler, der seitens des Geschossherstellers nicht passieren darf.


    Gruß Stefan

    Achtung!! Alle Angaben und Daten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe eben mal ein .358" Geschoss auf eine ungezünderte, kalibrierte 9mm Hülse gesetzt und gecrimpt. Diese "Patrone" passt in das Patronenlager meiner 9mm.....

    Achtung!! Alle Angaben und Daten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

  • Wenn man Geld sparen will/muss, ist der Verzicht auf Endkontrolle kurzfristig die einfachste Lösung..... Bis die Kunden ausbleiben auf Grund der nachlassenden Qualität. Ich hab bei den Geschossen dahingehend KEIN Problem, wenn man optisch gleich erkennt, dass das eine Geschoss da nicht rein gehört. (bei meinen H&N Erfahrungen war da immer ein total abweichendes Geschoss in der Schachtel bspw. .32 Wadcutter in .357 Schachtel) aber bei meinem "Erlebnis" heute sahen die Geschosse sich noch richtig ähnlich.

    Achtung!! Alle Angaben und Daten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

  • Also es kann sich immer mal ein falsches Geschoss in einer Packung verirren, ganz normal.


    in der letzten Großbestellung bei LOS (1 Palette) war alles ok, also sollte das die Ausnahme sein :)


    Bei HN habe ich viel mehr falsche Murmeln schon gezählt......


    Gruß

  • cptkinx

    Hat das Label Warnung!! hinzugefügt.
  • Ich finde da keine LOT oder sonstige Individualnummer, lediglich das Herstellungsdatum


    07.03.2019

    Achtung!! Alle Angaben und Daten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

  • Das ist genau der Grund, weshalb ich mir eine separate Waage

    mit einer Genauigkeit von einem Milligramm zugelegt habe. Es

    sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man alle Geschosse,

    Hülsen, Zünder vor der Verwendung gründlich prüft.

  • Klar, bei der Menge, die ich verballere....... Sorry, da würde ich mit dem Wiederladen nie fertig werden. Und um den Unterschied von 35 grain abzuwiegen, reicht eine Billigwaage. Ist sicherlich ein guter Vorsatz und grundsätzlich hast Du ja Recht, aber bei meinen Munitionsverbräuchen illusorisch.


    MfG


    Stefan

    Achtung!! Alle Angaben und Daten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.