Lee Factory Crimp 9mm Luger

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Thema "Wiederladen" und habe nun meine ersten Patronen aus folgenden Komponenten hergestellt:


    Hülsen: Geco

    Zündhütchen: CCI500 SP

    Pulver: VV N340 - 4,5grain

    Geschoss: H&N HP .357 127grain

    Gesamtlänge: 28,00mm

    Delaborierungsgerät: X-Six Supermatch



    Nach dem Geschosssetzen, dies mache ich ohne crimp, drücke ich die Patronen nochmal durch eine Lee Factory Crimp Matrize. Bei dieser habe ich den "crimp" so eingestellt, dass nach dem Anliegen auf dem Hülsenhals ca. eine 1/4 Umdrehung weiter zugestellt habe.

    Patronen passen ins Patronenlager und Zuführstörungen habe ich auch keine.


    Ist es richtig die Geschosse nochmal durch eine Lee Factory Crimp Matrize zu schicken oder stauche ich dadurch zu sehr meine .357 Geschosse?

    Wieviel sollte man "crimpen", wenn denn überhaupt? Und wenn dann mit der LFC oder doch mit der RCBS TC Matrize?


    Grüße

    Steve

  • Nachdem Dir keiner geantwortet hat, gebe ich meinen Senf dazu. Die Lee FC ist angebracht, wenn Funktionssicherheit bei KW die oberste Prämisse ist. Als Präsizionsschütze streuben mir die Haare bei dem Gedanken. Die FC kalibriert die fertige Patrone nochmals auf Maß und bügelt die vorher gemachten Fehler wieder glatt. Die Patrone passt dann wunderbar ins Patronenlager, allerdings hat sich die Hülse wieder etwas geweitet und das Geschoss wurde zusammen gedrückt und weitet sich nicht mehr. In Summe hast Du einen lockeren Geschoßsitz und eine unsaubere Verbrennung. Nimm zum Crimpen den TC und drehe ihn so weit rein, dass die Patrone sauber ins Patronenlager passt und sich die OAL bei 20 kg Belastung nicht verkürzt.:prli:

  • Danke für die Info.


    Also bleibt der Rand der Hülse außen stehen und muss nur Anliegen. So zumindest hätte ich es gemacht. Und nicht eingecremt werden. Kann ich denn Crimpen uns setzten nicht doch gleichzeitig machen? Es wird ja eigentlich nicht gecrimpt sondern nur angelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Also bleibt der Rand der Hülse außen stehen und muss nur Anliegen.

    Ja.

    Kann ich denn Crimpen uns setzten nicht doch gleichzeitig machen?

    Lass es einfach.

    Erst setzten und dann crimpen.;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Denn sonst müsste ich ja die Geschosse setzte, dann die TC Matrize neu einstellen und alles Patronen nochmal durchjagen


    Wenn in deinem Profil eine Angabe zur verwendeten Presse wäre könnte man diese Frage beantworten.:)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Denn sonst müsste ich ja die Geschosse setzte, dann die TC Matrize neu einstellen und alles Patronen nochmal durchjagen


    Sorry, eine Rcbs rc Supreme Einstationenpresse

    Dann ja. :thumbsu:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.