Geschosse taumeln

  • Moin zusammen,
    die Geschosse meiner Trainigspatronen, .38Spc. 148grs H&N LHBWC, geladen mit 2,8grs Bullseye, Primer Winch SP,, Hülse Geco
    kommen taumelnd im Ziel an. Die Präzision ist meiner Meinung nach recht gut. Aber vielleicht kann ich ja noch was verbessern.
    Wo liegt die Ursache von taumelnden Geschossen?


    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

    Gruß, Heavy

  • Schönen guten Morgen Heavy, also ich lade selber keine .38er aber würde mal vermuten das du zuwenig Pulver ladest, die dinger sind zu langsam und können sich nicht stabilisieren weil ihnen der Schub fehlt.


    mfg

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • Deine Ladedaten sind im grünen Bereich. Du kannst die Ladung zum testen mal um 0,2 grains erhöhen und schauen ob es besser wird. Wadcutter sind generell etwas empfindlich, was das Kippen angeht. Es kommt meistens davon, dass das Geschoss im Lauf nicht richtig stabilisiert wird. Ohne Bilder ist es schwierig, eine Analyse zu erstellen. Es kommen auch ein unzureichender Geschossdiameter oder ein Fehler beim Crimpen als Ursache in Betracht. Die H&N haben den Ruf, nicht besonders maßhaltig zu sein. Meine selbsgegossenen kippen auch leicht, obwohl die mit 4,1 grains Bullseye geladen sind. Das sind aber plainbase und in die Crimprille gesetzt, leichter Tapercrimp.

  • 45er... Sehr schönes Ergebnis auf der Scheibe.
    Hier ein Foto von meinem Load. Habe einen leichten Rollcrimp angewendet.
    Werde bei nächster nSession mal 3,0grs Bulleye testen.

    Allem Rat zum Trotze.... Hohlboden am Geschoss könnte wegreissen usw.....

  • Der Rollcrimp setzt exakt getrimmte Hülsen voraus, wenn er ordentlich arbeiten soll. Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann ist der Crimp wenig bis gar nicht vorhanden. Meiner Meinung nach sollte er für einen sauberen Druckaufbau und Verbrennung etwas ausgeprägter sein. Aufpassen würde ich auf abgerissene Geschossböden die ersten 20 Schuss schon, aber mehr zur Sicherheit als aus Angst davor.

  • Habe einen leichten Rollcrimp angewendet.
    Werde bei nächster nSession mal 3,0grs Bulleye testen.

    Allem Rat zum Trotze.... Hohlboden am Geschoss könnte wegreissen usw.....

    Bitte halte mich jetzt nicht für deppert, aber bist Du sicher, dass Du das Geschoss nicht verkehrt rum gesetzt hast...?:krat:

    Oder um welche Geschosse handelt es sich hier, die eine Mulde in der Spitze haben?


    Roll Crimp...!

    Ich kann auch mit Vergrößerung des Bildes keinen Roll Crimp erkennen! :krat:

  • *räusper* ich denke, der erndi hat recht! Die delle sollte beim hollow base Geschoss unten sein! Es sei denn die haben auf beiden Seiten eine delle, dann hab ich nix gesagt... ?

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Hm, vom Namen her könnte man die Richtung vielleicht auch ableiten "hollow base", oder einfach mal beim Hersteller nach fragen.

  • die stecken verkehrt herum:kreis:

    Hollow Base = Hohlboden


    Auf der anderen Seite sehen die ganz ähnlich aus, haben aber eine kleine kaum sichtbare Nase...


    Klar dass die dann taumeln.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.