Hornady LnL Ammo Plant - Hülse auf letzter Station schief

  • Bin gerade dabei meine ersten Patronen in .38 special zu laden. Habe dafür einen Berg an S&B Hülsen von einem netten Schützenkollegen bekommen. Da die Munition in einen getunten Revolver kommen soll, nutze ich Federal 100 Zündhütchen. Geschoss ist das H&N 125 Grain Wadcutter. Dazu gebe ich noch 3.3 Grain von dem N320 - entsprechend den Empfehlungen von H&N. Das ganze habe ich in QuickLoad eingegeben und es verspricht einen sanften Abgang.


    Mittlerweile habe ich soweit alle Stationen erfolgreich eingerichtet. Die Indexierung funktioniert nun auch. Soweit alles paletti. Ich habe die Geschoss-Setz-Matrize (wenn das die korrekte Übersetzung für Seating-Die ist) ohne Crimp eingerichtet und dafür eine separate Taper-Crimp-Matrize auf die letzte Station gesetzt. Alle Matrizen sind von Hornady.


    Und genau bei dieser Crimp-Matrize habe ich mein Problem. Die Patrone sitzt an der Stelle nicht gerade, sondern wird von dem umlaufenden Ring ein wenig angehoben. Da die Matrize nicht selbst zentriert haut es nicht hin. Ich muss mit dem Finger die Hülse eine wenig nach unten ziehen, dann geht es ohne Probleme.



    Normalerweise ist an der Stelle natürlich ein Geschoss gesetzt. Habe eben für das Photo nur eine Hülse eingesetzt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, was ich da einstellen muss.


    Vielen Dank vorab,

    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    SaschaFFM

    Das Problem wirst Du leider nicht leicht gelöst bekommen, da keine Ogive eines Geschosses oberhalb des Hülsenmund vorhanden ist, womit die Patrone in die Crimpmatrize eingeführt wird. Nur eine Setz/Crimpmatrize „von Hornady“ auf Station 5 könnte vielleicht helfen, da diese ja die Führungshülse unten an der Matrize haben.

    Also irgendeine Setzmatrize auf Station 4. Und die Hornady Matrize nur auf Crimp eingestellt auf Station 5.

  • Ist bei mir genauso, funzt aber! Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben "des g´hört so" ;)

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Ich hab mir eine dickere Feder in der Firma aus einen alten Simmering ausgebaut und in die Presse eingebaut und schon steht die Hülse gerade.

    Besorg dir eine dickere Feder und gut ist es.


    Schöne Grüße Lusches

    • Offizieller Beitrag

    SaschaFFM

    An der 5. Station wird die Feder schon leicht abgesenkt. Eine dickere Feder könnte die Hülsenzufuhr an Station 1 stören.

    Aber Versuch macht Klug.

    Einzige Abhilfe aus meiner Sicht ist eine "blaue" 650er Presse. ?

    Da Du aber eine super Presse hast, bleib dabei.

    Ich habe beide. Dafür die Rote ohne el.Hülsenzufuhr.

    Das hat trotzdem was.?

  • Danke Euch schon einmal für die vielen Antworten! Das Positive ist, dass es normal zu sein scheint und kein Problem an der Presse vorliegt. Ich würde gerne die Idee von Lusches mit der stärkeren Feder ausprobieren. Da ich auf meiner Arbeit zwar jede Menge IT-Equipment ausschlachten könnte, aber dort keine Simmerringe liegen:

    Kann mir jemand eine Produktbezeichnung von einem wahrscheinlich passenden Simmerring geben? Die Stärke der Feder habe ich in den Beschreibungen bei einer Google-Suche nicht finden können.

  • Die Haargummis klappen nicht mit der automatischen Hülsenzufuhr. Die Gummis sind etwas dicker, die Hülse rutscht somit nicht in die Shell-Plate.

  • Automatische Hülsenzufuhr habe ich nicht. Aktuell lasse ich sogar immer eine einzelne Hülse um die Runde wandern. Muss mir noch das Feeling erarbeiten. In der Ruhe liegt die Kraft. Mal sehen wann ich einen Gang hochschalte.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.