Ladedaten .38Spec. für LOS 158grs gesucht

  • Moin zusammen,
    habe mir mal ein Testpack LOS-Geschosse bestellt und hoffe, das wird eine günstige Alternative zu meinen sonst verschossene (teuren)Teilmänteln.

    Es sind die verkupferten SWC, 158grs, Diameter .358.

    Laden möchte ich damit .38 Spec. Als Pulver steht HP38 und Bullseye zur Verfügung.
    Da die Geschosse keine Crimprille haben und ich solche Geschossart noch nie verladen habe bin ich komplett verunsichert was die Setztiefe und die Crimpart angeht.

    Anbei mal ein Foto.....Ist nur ein Muster
    Freue mich über zahlreiche Antworten.

    Gruß, Heavy

  • Moin

    schau mal hier

    Ladedaten LOS 158gr für 38 Special


    Wenn ich nichts finde, fange ich persönliche immer mit den Daten ähnlicher Geschosse an und mit einer mittleren Pulvermenge (zwischen min/max).

    Kann mMn nichts passieren. Egal ob 38er, 357mag, oder 45ACP.

    Gibt es mein Pulver nicht schaue ich wo es in den Abbrandtabellen ungefähr liegt und Frage meine wiederladenen Schützenkollegen Löcher in den Bauch. :)

    Andere finden das zu gefährlich. Muss jeder selbst wissen.


    Zum Crimp. Tapern, also anlegen.


    PS: Meine H&N 158gr SWC sind mit 5.1gr Maxam CSB2 (ähnlich N340) geladen. OAL 37mm. Fiocchi SP Zh

  • Leider nicht mein Pulver. Habe vorher auch noch nie Geschosse im Diameter .358 verladen. Vielleicht geht da ja auch mächtig in die Hose.
    Rausgehauen wird das aus einem 686er

  • Vielleicht hat ja einer hier genau deine Kombi


    Falls nicht


    Vergleichstabelle

    https://www.lhs-germany.de/ser…pulver/vergleichstabelle/

    HP38 wohl auf höhe N32C kannst also auch mal in der Richtung stöbern.


    Ladetabelle Hodgdon sagt bei einem .358 SL RN Geschoss 3,6gr HP38 bei OAL 36.8mm. Dürfte für die verkupferten in .358 zu wenig sein.

    mMn kann nichts passieren wenn du damit anfängst.

    Aber hier gibt es noch Wiederlader mit mehr Erfahrung als ich sie habe. Da kommt schon noch was. ;)

  • Moin. Die von die genannten LOS Geschosse haben einen Diameter von

    357.

    Sag mal wie lang die Patrone ist wenn sie bei dir fertig ist.

    Habe Daten für N340.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Moin. Die von die genannten LOS Geschosse haben einen Diameter von

    357.

    Sag mal wie lang die Patrone ist wenn sie bei dir fertig ist.

    Habe Daten für N340.

    Nöö, auf dem Beipackzettel steht Diameter 358

  • Moin zuzsammen,
    ich werde wohl Pulvermässig demnächst umsteigen. Bullseye z.Zt. nicht lieferbar, HP38 z.Zt. nicht lieferbar. Das ist absoluter Mist.
    @keinName Frei... Vielen Dank für die Vergleichstabelle.
    Verlädt denn hier sonst niemand diese LOS-Geschosse?

    Gruß, Heavy

    • Offizieller Beitrag

    Die SWC nicht sondern die HP Geschosse.

    Die lade ich nach der Tabelle von VV mit 4,6gr N310.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Die SWC nicht sondern die HP Geschosse.

    Die lade ich nach der Tabelle von VV mit 4,6gr N310.

    Moin Cleaner, könntest Du mal ein Foto von der fertigen Patrone schicken?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.