Shellplate rotiert nicht immer bis zur richtigen Position

  • Hallo,


    beim Ziehen des Hebels dreht sich die Shellplate auf die Position direkt unter die einzelnen Stationen.
    Dies geschieht - wenn man den Hebel mal extrem langsam zieht - in 2 kleinen Schritten.


    Nun passiertes es manchmal, dass der 2. kleine "Klack" nicht kommt, so dass die Platte nicht passend unter den Matrizen steht,
    sondern ein kleines bisschen davor. Wenn ich das nicht merke und den Hebel bis zum Anschlag herunterziehe,
    drückt der PTX Aufweiter in der Pulverladestation den Hülsenrand ein, und ich kann die Hülse in die Schrottkiste werfen.
    (Natürlich vorher das Pulver und das Zündhütchen raus!)


    Natürlich kann ich jetzt beim Ziehen des Hebels vorher immer genau hinsehen, ob die Hülse exakt unter dem PTX steht
    und ggf. die Hülsenplatte manuell nachschieben. Macht aber keinen Spaß.


    Ich lade zur Zeit .45 ACP und .38 spec WC.
    Das Problem tritt nur bei den .38er auf. Beim Laden der .45 geht alles glatt.


    Die Kugeln zum Einrasten auf der Unterseite der .38er Platte sind sauber.


    Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann?


    Danke und Gruß


    Markus


    :wdl_rot :wdl_rot ?( :wdl_rot :wdl_rot

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Danke, lopo. :thumbup:
    Das scheint die Ursache zu sein.
    Ich werde gleich mal justieren ....



    Gruß
    Markus


    :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Und funktioniert es ? Da muss man sich erstmal reinfummeln ich wollte meine Presse schon mal mit dem großen Vorschlaghammer bearbeiten weil es nicht funktioniert hat. Aber da war ich noch jung an Jahren Nun,bin etwas ausgeglichener? Ich habe allerdings das ganze Gewinde an der Presse im Metrisches umgewandelt und die Zoll Schrauben entsorgt einfach eine Nummer größer und gut ist es.
    Wenn du noch was wissen möchtest einfach melden ich habe die Presse schon 25 Jahre im Keller stehen .



    Schöne Grüße


    Lusches


    Und immer die Ruhe bewahren!!!!

  • Ja, war ganz einfach, musste nur eine Winzigkeit die rechte Justierschraube herausdrehen. :kl:
    Beide Platten landen nun immer punktgenau unter den Matrizen.


    Ich habe ein Gewinde vom PTX Stop mittlerweile auch auf M6 geändert, weil die amerikanische Schraube nicht lang genug war.
    Und extra Schrauben im Zollmaß zu kaufen, ist mir zu teuer.


    Für die Muttern an der Presse habe ich mir für 10 Euro einen kompletten Schlüsselsatz gegönnt, geht bis 15/16 Zoll.
    Die größeren Muttern lassen sich auch gut mit dem Knipex Zangenschlüssen feststellen und lösen.


    Nur die Innensechskantschlüssen in Zoll nerven mich noch.
    Da habe ich grade einen Satz mit richtigen Griffen gefunden, mit Porto für 15 Euro, das geht.


    Ich habe noch Fragen zum Einstellen des PTX Stop und zum Pulverabfüller. Dafür mach ich aber ein neues Theam auf.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß
    Markus


    :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute beim laden von 45acp Testmunition das Problem das die Hülse nicht immer sauber über dem Zündhütchen stand.
    Mit Hilfe des von @lopo verlinkten Video konnte ich das in wenigen Sekunden in Ordnung bringen.
    Allerdings mit der linken Schraube. Eine 1/8 Umdrehung hat schon gereicht.


    :sm03:
    Hab das Video mal zum direkten ansehen eingefügt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Kann mir einer sagen für was die rechte bzw. linke Schraube ist, mein englisch ist leider eingerostet ;)

    • Offizieller Beitrag

    Links die Schraube für die untere Position. Also ob es für das setzen der Zündhütchen passt.
    Rechts die, ob es oben an den Matrizen passt.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.