Meine 45er wird "dreckig"!

  • passt vielleicht nicht so ganz hier hin, aber eine von vielen allgemeingültigen Wiederladerregeln lautet doch: "ist Schmauch außen an der Hülse, war die Ladung zu schwach."


    Meine 45er sind letzte Zeit wirklich recht "dreckig" sprich verschmaucht. Was habe ich gemacht? Bin von Accurate auf Titegroup umgestiegen und liege mit 5.2g bei 200g Geschoss bereits am oberen Ende.


    Meine Vermutung, der Taper ist zu schwach. Taper ich aber mehr, geht entweder der Plonk-Test nicht mehr, oder es wird vorn eingeschürt, was zu Hülsenreißen führt, wo dann die halbe Hülse im Patronenlager stecken bleibt.


    Kennt wer da vielleicht die Lösung?

  • Was bei mir keine zufriedenstellende Ergebnisse erbrachte, war der Versuch, eine .38er Wadcutter Ladung für 50m zu "basteln"...

    125er WC fliegen in .38 PPC-like, am besten mit 3,2 gr Vectan BA-10 oder 4,0 gr Hodgdon HP-38.

  • Kann ich nur so bestätigen. Ich "fahre" auch seit einem viertel Jahr mit Vectan BA10. TOP, das Pulver. Super schneller Abbrand, seilbst meine schlappste Ladung hat eine V0 Schwankung von max. 10m/s. Für leichte .38er Scheibenladungen gibt es nix Besseres.

    Aber hier wurde nach Lovex gefragt........ Also back Topic!!

    Achtung!! Alle Angaben und Daten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vermutung, der Taper ist zu schwach. Taper ich aber mehr, geht entweder der Plonk-Test nicht mehr, oder es wird vorn eingeschürt, was zu Hülsenreißen führt, wo dann die halbe Hülse im Patronenlager stecken bleibt.


    Kennt wer da vielleicht die Lösung?

    Welches Diameter hat dein Geschoss?

  • Kennt wer da vielleicht die Lösung?

    Mhh... Stimmt denn die Präzision und arbeitet die Waffe gut ?? Wenn das der Fall ist, wäre mir der Schmauch egal.


    Wenn es hilft...

    ich lade RS12 mit 5,6gn und 230gn Geschoss. Ist nach dem Training normal eingesaut :)

    "Du bist ja ein richtiger Kampfhundstreichler!" :ohh:

  • an der präzi kann ich noch arbeiten.

    Aber 5.2g Titegroup ist schon am oberen Limit.


    Hab aktuell nur das Pulver, accurate 7 und 9 und Rottweil P805. Würde gerne mal anderes Pulver ausprobieren.


    Und jetzt am Wochenende müsste schon eine gute Fee einschweben und mir anderes Pulver vorbeibringen oder es müsste eine solche in meiner Nähe wohnen (PLZ 78315) [und ja, das ist ein Zaunpfahl:mea:]

  • gute Fee einschweben

    Tja.. das wünsche ich mir auch ab und an :D Btw. 14195.. Man kann in Deutschland kaum weiter weg voneinander wohnen ^^


    Also wenn ich nicht total aufm Holzweg bin, hat man Dreck an der Hülse, wenn die Hülse im Patronenlager nicht richtig anliegt

    oder seltener dass Pulver echt zu langsam ist...


    ich hatte es früher mal bei nen paar 9x19. Da waren welche mit 18,8mm dabei und die konnten nicht richtig am Hülsenmund anliegen im Lager.



    Auf dem Foto sind meine 45. Hülsen, "noch warm" ;)

    5,6gn RS 12 230gn FN und nen 1/2 Factory Crimp.

    Das ist eine mittel bis starke Ladung mit noch etwas Luft nach oben.

    "Du bist ja ein richtiger Kampfhundstreichler!" :ohh:

  • so schauen meine auch aus. Kann echt sein, dass die etwas kürzer sind.

  • ich hatte es früher mal bei nen paar 9x19. Da waren welche mit 18,8mm dabei und die konnten nicht richtig am Hülsenmund anliegen im Lager.

    Sorry, aber das kann nicht sein. Hülsenmundanlieger funktionieren nur wenn der Hülsenmund wirklich im Patronenlager anliegt. Sollten die Hülsen zu kurz sein gibt es Zündversager. D.h. der Schlagbolzen kann dann das Zündhütchen nicht mehr oder nur zu wenig tief einschlagen.

  • cleaner

    Hat das Label Pulver hinzugefügt.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.