Mein Einkaufszettel mit der Bitte um kritische Überprüfung

• Sven ,

von welcher Waage genau spricht Du hier , wegen dem Update .

Erwin

Gab es 2010 mal bei Frankonia, war aber schnell wieder vom Markt verschwunden. Wurde verkauft als Topshot Digitales Pulverfüllsystem DSD 1500.

Das Update incl. Anweisung soll man über Frankonia ordern können. Nach diesem Update soll das Gerät zwar langsamer sein, aber wenigstens funktionieren.

Gruß Sven

PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

Einmal editiert, zuletzt von ArcticWolf ()

• Die Hornady Waage hat zwei "versteckte" Einstellmenüs, man kann den Start des Trickelns und die Trickelgeschwindigkeit nochmal zusätzlich zu den Standard Geschwindigkeitsmodi einstellen.

Mag sein dass das bei den Lyman einfacher geht, aber ich habe bisher jedes Pulver gut einstellen können.

Soll keine Fan-Bewertung sein, aber nach einer Feinjustage läuft das Teil bei mir.

Alle Angaben ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

• Die Hornady Waage hat zwei "versteckte" Einstellmenüs, man kann den Start des Trickelns und die Trickelgeschwindigkeit nochmal zusätzlich zu den Standard Geschwindigkeitsmodi einstellen.

wie finde ich die Menüs?

Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich
    :wdl_rot:wdl_rot

• Wenn ich schon lese, das jemand für einen xxx,Messschieber, xxx,xxx eine Empfehlung haben möchte......

na, so ganz falsch ist das ned.

Als ich mit meiner Drehbank angefangen hatte, hatte ich auch Lehrgeld bezahlt. Auch von Usern als TOP bewertet, aber...

Die meisten Dinger schalten, um Batterien zu sparen, ab. Machen übrigens auch sehr viele Feinwaagen. Schaltet man die Sch...dinger wieder ein, setzen sie den Messwert auf NULL. UND WO IST JETZT MEIN TARA??? IHR GIPSKÖPPE???

Gibt auch MS, die schalten ab, behalten aber den Wert. Und kosten auch kein Vermögen.

Muss man nur vorher wissen, weil der Verkäufer schreibt das nie bei

Anmerkung: Ich hab mir mal nen Pott Farbe beim Mischen versaut, weil die blöde Waage während dem Zudosieren abgeschaltet hatte.

jeder muß selbst wissen, was er tut

• Für die Trickel Geschwindigkeit:

Den "CAL" Knopf drücken und für 6 Sek. Halten.

Mit dem "SPEED" Knopf erhöht man den Wert, mit dem "UNIT" Knopf verringert man ihn um glaube 0.1.

Normaler Bereich ist zwischen 0.3 und 0.7

Nach Verändern "BACK/CANCEL" drücken und halten.

Der Wert speichert sich auch nach dem Abschalten der Waage.

Für den Trickel Start (meiner Meinung nach wichtiger als die Geschwindigkeit, aber muss man ausprobieren / kombinieren) :

Den "MODE" Knopf für zwei Sekunden drücken.

Die Anzeige zeigt dann erstmal 0.2, d.h. er fängt 0.2 grain vor dem Zielgewicht an zu trickeln. Den Wert stell ich meist auf 0.6 (durch gedrückt halten) , bringt bei mir viel.

Diesen Wert speichert er bei mir nicht und ist immer neu einzustellen.

Bei vermehrten Überdosierungen auch mal gucken dass man nicht im Power Modus dosiert, dafür den "DISPENSE" Knopf für zwei Sekunden drücken und zwischen Power und Normal Modus wechseln.

Alle Angaben ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

• Weiss eigendlich hier jemand , wer die Waage von Topshot hergestellt hat ?

Es gab in Net mal eine Seite , wie man die verschiedenen Werte verändern konnte

Erwin

Ich glaube der Hersteller kommt aus Italien und DIES ist seine Seite. TOPSHOT ist vermutlich nur für Frankonia gelabelt. Unter der Produktbeschreibung gibt es zumindest Links zu Youtube, wie man die Werte verändern kann.

Gruss
    CptKinx

:la: RCBS RCII :wdl_rot MEC Super 600 :wdl_blue: Dillon 650

Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

• Ich kaufe Matritzensätze bevorzugt nur noch von RCBS.
    Matritzensätze von Hornady meide ich inzwischen so gut es geht. Das liegt u.a. an dieser gutgemeinten Geschosszuführung, was genaugenommen völliger quatsch ist und den Nachteil mit sich bringt das die Hülse nicht mehr geführt ist. Wodurch z.b. beim Geschoss setzen die Hülse im unteren drittel aufbauchen kann, das ist nicht sichtbar, merkt man erst dann wenn die Patrone nicht ins Lager möchte und festklemmt.
    Auch der hartmetall Einsatz ist bei den RCBS gegenüber den Hornady besser.

Ich möchte jetzt aber keine Glaubens Diskussion lostreten.

..........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA.

fas_2019.png

• Ich kaufe Matritzensätze bevorzugt nur noch von RCBS.
    Matritzensätze von Hornady meide ich inzwischen so gut es geht. Das liegt u.a. an dieser gutgemeinten Geschosszuführung, was genaugenommen völliger quatsch ist und den Nachteil mit sich bringt das die Hülse nicht mehr geführt ist. Wodurch z.b. beim Geschoss setzen die Hülse im unteren drittel aufbauchen kann, das ist nicht sichtbar, merkt man erst dann wenn die Patrone nicht ins Lager möchte und festklemmt.
    Auch der hartmetall Einsatz ist bei den RCBS gegenüber den Hornady besser.

Ich möchte jetzt aber keine Glaubens Diskussion lostreten.

Könntest du das bitte etwas näher erläutern? Das würde nämlich meine plötzlich aufgetretenen Probleme erklären...

Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

• Heute habe ich meine erste defekte gefunden. Aussortiert und direkt mal aufgeschnitten. Die Hülse war schon 5x wiedergeladen und komischerweise nur die eine von 60Stk defekt.

Von welchem Hersteller ist denn die Hülse?