Hornady Eld-x 178gr jagdlich/sportlich

  • Hallo zusammen,

    Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe ich in 6 Wochen den Lehrgang für den Schein.

    Aktuell schieße ich in meiner Tikka T3x CTR mit 51cm Lauf und jagdlich auf dem Ansitz mit Schalldämpfer Hornady Eld-x und sportlich die BTHP 168gr von Hornady.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich nicht dann nur noch Eld-x für jagd und sport lade. Das Eld-x sollte doch alles von 100 über 300 bis hin zu 800, mit einer optimalen Ladung vielleicht auch bis 1000m klar kommen. Somit müsste ich auch nicht mehr 2 Munitionssorten aufeinander abstimmen/einstellen.

    Klar kostet die Eld-x etwas mehr, aber ich denke der Mehrpreis ist es mir wert. Wir reden hier von rund 100€ für 500 Schuss. Das ist zu verkraften.

    Da dies für mich die erste Ladung ist zu laden würde ich mich über ein paar Daten freuen mit denen ich meine Tests beginnen würde. OAL würde ich vorerst bei 71,1 mm (CIP) belassen. Als Pulver hab ich das N140 ins Auge gefasst.

    Mit welcher Ladung sollte ich beginnen und bis zu welcher gr Zahl kann ich gefahrlos hochgehen? Mit den Informationen würde ich dann mal eine Ladeleiter erstellen um zu schauen was meine Waffe am liebsten mag. Quick Load besitze ich noch nicht.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Gossko

  • Guten Morgen Gossko,

    na das hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.

    Deine Waffe soll gut bei der Jagd treffen, auf 100, 300 oder noch mehr Metern und das alles am Besten mit einer Patrone mit dem gleichen ZF.

    Ich kenne dein ZF ja nicht und weiß nicht welche Möglichkeiten es zur Verstellung hat, aber um dies vernünftig abdecken zu können ist schon wirklich gutes Glas von Nöten.

    Natürlich kann man mit entsprechender Ladung deine Entfernungen mit dem ELD abdecken, aber grundsätzlich würde ich dir zu einer speziellen Waffe für den Sportbereich raten mit einem ZF für deine Entfernungen. Für die Entfernung 300+ Meter würde ich dir einen längeren Lauf empfehlen.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Vielen Dank für deine Hilfe.

    Auf meiner Tikka ist ein Kahles K624i, daran sollte es also nicht scheitern.

    Eine Waffe für rein sportliches Schießen wird in Zukunft mit Sicherheit auch noch bei mir einziehen. Hatte da an so was wie 6.5 CM oder 338 Lapua Magnum mit einem natürlich längeren Lauf gedacht. Aber das wird bestimmt dieses Jahr nichts mehr.

    Daher muss meine Tikka mit dem K624i jetzt den Spagat schaffen.

    Da ich mit der Eld-x bis jetzt sehr gute Ergebnisse auf der Jagd gemacht habe, 178gr in einem 1:11" Lauf gut passen sollte und der BC Top ist, ist der Plan alles erstmal damit abzudecken.

    Das einzige was mir fehlt sind Ladedaten und ggf Erfahrungswerte mit dem Eld-x Geschoos im Kaliber. 308 auf weite Entfernungen.

  • In der neuen Ausgabe des Hornady Ladedaten Buches sind die ELD Geschosse drin, habe leider noch die ältere Version in der A-Max...V-Max usw. drin sind.

    Wenn du nichts findest kannst du dich auch an verschleichbar schweren Geschossen orientieren.Habe vor vielen Jahren mal die A-Max mit 178 grn in der 308 auf 300m getestet.

    Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Jetzt verwende ich die Lapua Scenar L mit 175grn.

    aber nicht mit N140 sondern mit N150.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Das Hornady Buch bekomme ich mit dem Set. Denke da sind aber keine Daten mit dem N140 drin oder?

    Die Frabrikmuni Eld-x läuft ziemlich gut bei mir, daher die Hoffnung, dass ich mit selbstgeladenen sogar noch etwas bessere Ergebnisse erzielen kann.

    Mit welchem Drall hast du die Geschossen und meinst du das N150 würde bei dem kurzen Lauf mehr Sinn machen?

    • Offizieller Beitrag

    Denke da sind aber keine Daten mit dem N140 drin oder?

    Nein, sind keine drin.


    Bildschirmfoto 2019-06-04 um 19.57.28.png

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • cleaner

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.
  • Schade, aber ich hatte es erwartet.

    Vielleicht gibt es hier Forum aber Leute die mir zumindest die Bandbreite der Ladung mit N140 empfehlen können die ich dann testen würde. L6 werd ich erstmal bei 71,1 mm belassen.

  • Hier ein paar Daten:

    https://www.lhs-germany.de/fil…oading-guide_2017_ENG.pdf

    Ich weiss es gibt eine 2018er Version, diese enthält aber die gleichen Daten.

    Beim Kaliber 308 win findest du Geschosse mit 168 und 175 Grain, an diesen kannst du dich gut orientieren.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    Einmal editiert, zuletzt von Donkravallo ()

  • Leider kann ich die Werte daraus nicht für das Eld-X verwenden. Bei dem SP Geschoss von Hornady mit 180gr stehen max über 44gr. Damit würde bei rund 5.000 bar rauskommen laut GRT.

    Ich spiele gerade mit dem GRT rum und bin über den Unterschied der Werte überrascht, die rauskommen wenn ich mit N140 oder RS52 das Eld-X simuliere und einen Maximaldruck von ca 3.700 bar anpeile.

    Mit dem RS 52 komme ich bei gleichem Druck auf rund 24m/s und 212 J mehr. Macht es Sinn dann eher zum RS52 zu greifen oder habe ich etwas nicht bedacht?

    Nehmt es mir nicht übel wenn ich noch nicht so fit in dem Thema bin, aber mich fasziniert es und ich habe viel Spaß daran mir schon vor dem Lehrgang meine Gedanken zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Eld-x sollte doch alles von 100 über 300 bis hin zu 800, mit einer optimalen Ladung vielleicht auch bis 1000m klar kommen.


    Als Pulver hab ich das N140 ins Auge gefasst.

    Wie groß ist das Ziel auf 800/1000m?

    Mit N140 brauchst du schon gut Schub. Unter 820m/s geht nichts. Das mit 51cm????

    Mit 26" und Remington 168 match hatte ich 840m/s. Die werde ich versuchen nachzubauen.

    Mit 26" und Nosler CC 168 41 Grain N140 nur 758m/s.


    Evtl. N540 ins Auge fassen.


    Wo gehst du hin zum auf 1000m schießen?

  • Dieses Thema enthält 144 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.