Gordons Reloading Tool GRT Wichtige Info für alle Fox Bullets Wiederlader

  • Hallo,

    Eine Gasdruckmessung beim Beschussamt ergab einen Gasdruck bis 4960 bar,

    Max. bei der .308 win sind 4150 bar.

    Ich habe darauf hin den Anfangsgasdruck in QL auf 750 bar und bei GRT auf 600 bar geändert

    benutze die Geschosse seit zwei Jahren und bin damit sehr zufrieden, verwende hauptsächlich

    das 165 grain Geschoss L6 69,5 mit RS Pulver.

    Gruss Gamsjagar

  • cleaner

    Hat das Label Software hinzugefügt.
  • Hallo,


    Nachtrag zu meinem post:


    Das Fox Bullet ist ziemlich ähnlich dem ABC Geschoss in Form und vor allem dem Material mit erhöhtem Zink Anteil somit zäher / härter ( Anfangsgasdruck im GRT 510 bar )


    Ich empfehle jedem der im cal. .30 die Geschosse benutzt bei Standard ZH 510 bar und bei

    Magnum ZH 610 bar als Anfangsdruck einzugeben.


    Sowie L6 69,50mm bei der .308 win hat bei mir das beste Ergebnis erbracht, als besonders

    gutes Pulver hat sich mit den Jahren das RS 52 erwiesen, des weitern bevorzuge ich Hülsen

    von Winchester haben mit das größte innen Volumen und lassen sich sehr gut kalibrieren


    von Ladedaten zu posten sehe ich aus Sicherheitsgründen ab.


    Gruß Gamsjagar

    • Offizieller Beitrag

    Wiso denn das?Sind doch in einem extra Forum dafür?:nw:

  • Also so ganz kann ich als Anfänger nicht folgen, vor allem nicht mit spärlichen Daten...


    Ich nehme mal mein Praxisbeispiel:


    Herstellerladedaten von FOX in 8x57 IS mit dem .323, 160gr Classic Hunter


    Ladung: 50gr VV N140

    OAL: 76,6mm


    ergänzt mit den eigenen Daten:


    Hülsenvolumen: 62,864 ml H2O

    Hülsenlänge: 56,7mm

    Geschosslänge gemessen: 32,2mm


    ergibt beim GRT mit dem vorgegebenen Anfangsgasdruck von 620 bar einen Maximaldruck von 4.905 bar (Max. 8x57 ist 3.900 bar).


    In QL mit dem Anfangsgasdruck von 450 bar für Vollkupfer massiv (was das Fox beileibe nicht ist) kommt man mit gleichen Eingaben auf 3.870 bar. (Wenn man ebenso 620 bar AGD einstellt sind es auch "nur" 4.106 bar)


    Liegen QL und der Hersteller jetzt wirklich so weit daneben und das GRT hat recht?

    Ich vermute fast, dass irgendwas mit dem Pulvermodell vom VV N140 nicht stimmt im GRT, weil ich da regelmäßig Abweichungen von den QL-Ergebnissen um die 500 bar bei gleichen Eingaben habe :krat:

    Bei anderen Pulvern liegen sie relativ nahe beisammen.


    Wenn ich mal eine beliebige Vergleichsladung aus dem DEVA-Buch mit N140 und Druckmessung nehme, kommen auch gerne mehrere hundert bar Differenz heraus (z.B. .375 H&H Mag mit Barnes Tsx 270gr mit 70gr N140 bei OAL 91mm: GRT 4599 bar (erlaubt 4.300 bar) und gemäß DEVA 3.711 bar = 888 bar Differenz!)


    Und ja, mir ist klar, dass Simulationssoftware simuliert und dass das mit Unschärfen verbunden ist, aber das Ausmaß kommt mir verdächtig vor.


    Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären, wo vielleicht auch mein Denkfehler liegt?

  • Mit Kurwaffenpatronen habe ich ähnlich erstaunliche Ergebnisse.

    Bei 9mm warnt mich GRT, dass ich nahe am Maximaldruck bin, wenn ich N320 mit 4,3gr und HuN 115gr lade. Allerdings schießt sich die Patrone so dermaßen soft, dass ich manchmsl befürchten muss, dass gar nicht repetiert wird. Fabrikpatronen hingegen sind viel stärker geladen!

    Liegt det Fehler im GRT? Ist das Tool zu vorsichtig? Ich weiß es nicht.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.