308 Win mit N120

  • Hallo zusammen



    Ich suche Ladedaten für einen kurzen Lauf (50cm) mit N120 bei 150 grain Geschoßgewicht.


    hab aber nichts gescheites gefunden. Hatt da jemand was parat ?


    Hintergrund ist hauptsächlich das N120 in größerer Menge da ist und jede Menge S+B 150 gr Gescho0e


    Danke

  • Hallo du hast das vermutlich auch schon mal im Forum Wild und Hund gepostet.


    Ich bin unterwegs deswegen nur kurz.


    Ich habe als reduzierte Ladung Lovex D060 geladen. Das wäre ein N118 etwa. Mit N110 hatte ich ebenfalls probiert. Mit 147gr S&B und Hornady 150gr SP


    Geschwindigkeiten waren bei 680 bis 700 m/s drüber nahm bei mir die Präzion ab und ich wollte mit dem schnellen Pulver nicht noch mehr die Ladung erhöhen.


    Ich würde für deine Versuche eher in Richtung N133 oder N135 gehen.


    Soll es denn jagdlich sein oder nur für die Scheibe ?

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Es geht mir um N120 wie geschrieben weil ich das habe...


    Wo ist da was mit N120 in Wild und Hund, schick mal link danke

  • Es macht aber einen Unterschied ob man eine Murmel mit ordentlich Leistung für die Jagd will oder einen Lochstanzer für Papier der auch was langsamer fliegen kann.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Hi mir ging es erstmal darum ob jemand Erfahrung mit laborierungen hatt.


    Ob ich die für was benutzen kann kann ich anhand der Vo dann schon einordnen.... Hast du Erfahrungen mit N120 und 308 Laborierungen > 140 Grain?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Erfahrungen mit N120 und 308 Laborierungen > 140 Grain

    Wird wohl keiner haben, das Pulver ist eher für um 123Grain Geschosse, so auch bei VV gelistet.



    Hintergrund ist hauptsächlich das N120 in größerer Menge da ist und jede Menge S+B 150 gr Gescho0e

    So fangen Anfänger an .....

    Oder es gibt dir einer den Rat, Hülse voll machen bis Anschlag, Geschoss drauf und los gehts.


    Richtig macht man es so.

    - Ladedaten raussuchen

    - Komponenten einkaufen


    Nicht jetzt was zusammenwürfeln das in der Schublade rum liegt.

  • Nicht jetzt was zusammenwürfeln das in der Schublade rum liegt.

    Durch unser superdupersicheres deutsches Sprengstoffrecht, das uns nur den Besitz von Probepäckchen erlaubt, ist das gerade beim Pulver oft nicht so leicht. Da muß man manchmal auf das zurück greifen was ohnehin da ist. Fünf Sorten Pulver zu bevorraten ist nunmal für die meisten Wiederlader nicht möglich.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • "So fangen Anfänger an"


    Das ist genau die Art Antwort die ich von einem "Fachmann" erwarte Danke.



    übrigends hab ich eine Antwort bekommen mit Druck und Messprotokoll und genauen Erklärungen




    (P.S. ich bin wiederlader seit 20 Jahren, und hab wie bereits 2 mal wiederholt gefragt ob für DIE Konstellation jemand was hatt.

    Aus anderen Komponenten für die 308 was bauen kann ich auch, da brauch ich keinen "Fachmann" )

  • Ob ich die für was benutzen kann kann ich anhand der Vo dann schon einordnen.... Hast du Erfahrungen mit N120 und 308 Laborierungen > 140 Grain?

    Erfahrungen habe ich keine, aber ich wäre vorsichtig. N120 ist für dieses Geschoßgewicht schon ziemlich schnell.


    Vitakraft bietet Ladungen mit N120 nur bis 123 Grain Geschoßgewicht an:


    https://www.vihtavuori.com/rel…e-reloading/?cartridge=30


    Rolf2

  • Jagerloisl.:

    Freut mich wenn du eine Antwort bekommen hast mit Ladedaten und Messprotokoll.


    Dann muss ich ja hier nichts mehr Posten. Wenn du dennoch meinen Einstieg wissen willst dann PN..

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.