Vergleich GRT-QL Berechnungsunterschied extrem?

  • Erst mal vielen dank an ganzen Team von GRT, super Arbeit weiter so.

    ich exterminiere gerne und wie es immer ist, vergleiche ich seit kurzem GRT und QL.(klar ich weis es ist noch Beta)

    jetzt ist mit aufgefallen,


    Ich Lade 9mm Luger , Los und H&N Geschoße in Verbindung mit Lovex d032

    Berechnung mit Los geschossen
    Pulver 3,6 Grain , OAL 27,7 Los HP 123 grain

    QL: 1796 bar GRT:1932 bar passt soweit:HÄHÄ:


    Berechnung mit H&N geschossen
    Pulver 3,6 Grain , OAL 27,7 H&N HP HS 125 grain 0.356

    QL: 1857 bar GRT:2367 bar es sind ja fast 500 Bar unterschied.:?:


    ;(ich frage mich ob ich was falsch mache .


  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Berechnung von 9mm im verbindung mit Lovex“ zu „Vergleich GRT-QL Berechnungsunterschied extrem?“ geändert.
  • Das Geschoss bei GRT ist doch ein anderes?


    Das ist länger und somit ist das Ladeverhältnis unterschiedlich.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass das GRT bei meiner recht soften Laborierung mit 115gr HP, 4,3gr N320 schon sagt, ich wäre fast am Höchstdruck dran von 2350 bar.

    Habe leider kein QL zum vergleichen.

  • Das GRT erscheint mir noch etwas unausgereift zu sein, ich verlasse mich da mehr auf QL.

  • Wie viel Druck jält ein Pistolenlauf eigentlich aus? Ich habe ja die Magtech-Fabrikpatrone mit 95gr-Geschoß nachgebaut. Da sagt das GRT, ich wäre bei fast 5000bar. Die Patrone schießt sich einwandfrei, Hülsen und ZH sehen hinterher normal aus.

    Also was verträgt so ein normaler Pistolenlauf an Druck?

  • Also was verträgt so ein normaler Pistolenlauf an Druck?

    Sagen wirs mal so ... wie lange hält das Gesamtsystem aus Lauf und Verschluss das aus?


    Es gibt +P (+10%) und +P+ (+20%) Munition - auch als Fertigmunition. Beschossen wird mit +30% und da fallen auch schon mal Waffen frisch vom Band auseinander.


    Glock definiert das so: https://us.glock.com/en/faqs


    What kind of ammunition should I use in my GLOCK pistol? Can I use +P and +P+ ammunition?

    We recommend using ammunition that is manufactured and meets SAAMI or other industry standards, and while some +P ammunition meets these guidelines, +P+ usually does not. This ammunition may generate a higher pressure than standard ammunition, which could shorten the life of the parts of your firearm.


    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Also ich kann das so nicht bestätigen das im GRT gravierende unterschiede zustande kommen. Habe eine Ladung in .45ACP mit Lovex D032 und Los Geschoss im QL und im GRT gerechnet und komme auf fast identische Werte. Da sind vielleicht mal + -10bar Unterschied.

  • Ok. Aber auf der Packung Magtech mit den starken 95gr Murmeln, steht nichts drauf, von wegen P+. Trotzdem schießen sie sich wie eine 45er ACP.

    Merkwürdig...

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.