Hülsenmund

  • Hab da mal ne Frage zum Hülsenmund.


    Ich habe jetzt meine .308 RWS Hülsen einmal als Fabrikpatrone abgeschossen, dann gereinigt, getrimmt, wiedergeladen, wieder abgeschossen, gereinigt und kalibriert.


    Waffe: .308 Remington 700 Police auf 300 m


    Ich reinige die Hülsen zuerst in der Waschmaschine im Hülsensäckchen um den ganzen Schmutz weg zu bekommen und nach dem Trocknen kommen die noch zum polieren in den Tumbler.


    Hülsen reinigen ist ne Glaubensfrage, aber darüber möchte ich jetzt nicht diskutieren, es geht mehr um folgendes:


    Nach dem oben angegebenen reinigen in der Waschmaschine ist der Hülsenmund etwas wellig, sieht etwas angefressen aus. Beim letzten reinigen hat es mich nicht gestört, da ich die Hülsen nach dem kalibrieren sowieso trimmen musste und danach war der Hülsenmund ja wieder schön glatt.


    Jetzt haben die Hülsen sich aber nicht oder kaum gelängt und ein trimmen ist nicht nötig/möglich. Allerdings hab ich jetzt den angefressenen Hülsenmund und das sieht nicht schön aus.


    Hat dieser wellige/angefressene Hülsenmund irgendwelche Auswirkungen auf den Ausziehwiederstand / die Präzision?

    • Offizieller Beitrag

    Hat dieser wellige/angefressene Hülsenmund irgendwelche Auswirkungen auf den Ausziehwiederstand / die Präzision?

    Ein Bild wäre nicht schlecht?

    Sollte aber am Ausziehwiderstand nix ändern.

    Hast du den Hülsenmund innen und aussen mal entgratet? Kann ja sein daß sich durch diese Macken ein leichter Grat gebildet hat.

  • Hast du den Hülsenmund innen und aussen mal entgratet? Kann ja sein daß sich durch diese Macken ein leichter Grat gebildet hat.

    Ja, da hatte sich definitiv ein Grat gebildet, den ich dann natürlich aussen und innen entgraten habe.

  • Ist der Hülsenmund, bevor du die Hülsen in Waschmaschine tust - auch angefressen ?

  • Der Hülsenmund ist vor der Waschmaschine ganz glatt, so wie hier:



    In der Waschmaschine werden die Hülsen halt immer wieder aneinander geschlagen und der Hülsenmund immer schön verballert.


    Ich bekomme einfach kein realistisches Foto hin. Auf dem Foto sieht das angefressene garnicht so tief aus, wie es tatsächlich ist :/



    Könnt Ihr damit was anfangen? Ich hab jetzt von allen Seiten Fotos gemacht, aber entweder unscharf oder es kommt nicht richtig rüber. ||

  • Lass mich raten du wäscht sie alleine im Hülsensack in der Waschmaschine? Bei mir sahen sie am Anfang ähnlich aus, und dann habe ich sie bei der Kochwäsche für die Hundehandtücher hinzu gegeben. Hintergrund ist dass sie im Hülsensack aneinander schlagen und solchen Kerben hinterlassen. Wenn du was hinzufügst bei der Wäsche reiben nur noch die Hülsen aneinnander.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Das wird sich wenn du in der Waschmaschine reinigst wohl nicht verhindern lassen. Vielleicht wird es besser wenn du etwas weniger entgratest, dann ist die "Kante" nicht so dünn.

    Das ist schon mal ne gute Idee.


    Bleibt nur die Frage ob der nicht glatte Hülsenmund irgend einen Nachteil bringt.


    Bei Standard Trainingmumpeln wäre es mir glaube ich nicht so wichtig. Ich schieße mit dem Remington 700 Police aber 300m Präzision und das auch garnicht so schlecht. Da muss man schon auf Fehlerquellen achten oder mal die erfahrenen Wiederlader fragen. :)

  • Ich mache das auch so mit dem Waschen in der Waschmaschine und hatte auch solche Dellchen am Rand. Heute mache ich das auch wie Little Joe und polstersie ein bisschen mehr und eine geringere Anzahl je Waschgang. Effekte habe ich nach dem Wiederladen keine feststellen können mit den kleinen Dellchen, aber man muss nochmal entgraten.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.