Pulverkrümmel fliegen beim Laden von 9 mm Luger

  • Hallo, erfahrene Wiederlader,


    ich habe heute meine ersten 9mm Luger geladen.
    Dabei fiel mir auf, dass auch bei größter Vorsicht bei jeder Hebelbewegung ein paar Pulverkrümmel aus den Hülsen geschleudert werden.
    Klar: kleine Hülse, relativ viel Pulver, da schwappt dann was über den Hülsenrand. :grueb:
    Ich hatte mich für die Hornady LnL entschieden, weil diese ja durch die geteilte Rotationsstrecke eben nicht diesen Effekt habe soll.


    Ist das nur bei mir so, oder kennt ihr das auch? Kann man das irgendwie ändern?
    Oder läuft das unter: ein bisschen Schwund ist immer?


    Gruß
    Markus


    :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot


    . . . . . . . . . . . .
    . . .. . . . . . . . . . . .. . . . . . . .
    .. . . . . .. ..... . .. . . . ..... . ...... . . . ... .....
    .................. . .. ......... . ....... . ..... .. . ........ . .. .. . .



    -------------- das da oben sind die Pulverkrümmel ----------------------------------------

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    • Offizieller Beitrag

    Ne bei meiner liegen auch ein paar krümel neben der Hülse., ist aber bei weitem nicht so schllimm wie bei der Dillon. Und nur bei sehr feinem Pulver, z.B D032
    Ich habe mir angewöhnt das Geschoss wärend sich der HH dreht aufzusetzen, so geht das ganz gut.

  • Dann mach doch nicht so viel rein!!! ;);)


    Spaß beiseite dreh mal die Schraube in der Mitte des Shell Holders ich hoffe das ich das richtig geschrieben habe etwas fester dann dreht er sich langsamer zumindest bei meiner Presse ist es so. Aber ich hab das auch bei meiner schon mal festgestellt. Wenn ich aber das Pulver was dann noch in der Hülse ist wiege stelle ich keinen Verlust fest das ist so gering das es sie beim Schuss nicht bemerkbar macht. Und ich lade mit der Presse schon bestimmt 15 Jahre und alles ist gut.


    Schöne Grüße


    Lusches

  • Lopo du bist nicht mein Freund und wirst es auch nicht ! :ironie::resp:



    Die Hülse sitzt dann fester zu mindest in meiner Presse und dann wackelt sie nicht so zumindest in meiner Presse.
    Und hör nicht darauf was Lopo sagt der hat keine Ahnung.Grins


    Schöne Grüße Lusches

    • Offizieller Beitrag

    Gut das ich meine Beiträge nicht schreibe um Freunde zu finden.



    Du hattest geschrieben das dich die Shell Plate langsamer dreht wenn die Schraube angeknallt ist. Das ist aber wie gesagt nicht so. Das Hülsen wackeln wenn die Platte lose ist ist klar!


    Wie soll ich auch Ahnung von der ganzen Materie haben, ich bin ja erst knapp 30 Jahre am Wiederladen.

  • Danke, ihr beiden Showmaster! :apl:


    --------------------------
    Achtung: off topic!


    Heute Abend für Sie: Lachen Sie mit Lopo und Lusches ......
    Wir wünschen gute Unterhaltung.
    (Musik von Bugs Bunny fängt an, der Chor singt) "Das ist die große Lopo & Lusches Show und wir sind alle mit dabei ....."


    Oder ein neues Format in den Dritten:
    Lachen und Laden, alle 4 Wochen am Dienstag um 21:00 im WDR.
    Mit Gewinnspiel: man muss am Bildschirm wie in der Hobbythek was nachmalen und daraus das Kaliber raten ....


    --------------------------


    Sorry, manchmal geht es mit mir durch.
    Zurück zum Ernst des Lebens:


    Ich mache die Schraube immer recht fest, habe mir extra den völlig überteuerten Schlüssel von Hornady besorgt.
    Damit kann man in eine der Aussparung der Shellplate greifen und dann in der Mitte die dicke Inbusschraube gut festziehen.
    Da wackelt nix. :rolleyes:


    Zur Zeit kommt bei mir noch nach der Pulverabfüllung der Powder Cop und erst danach wird das Geschoss gesetzt.
    Da ich aber mit der Aufweitung der Hülse mit dem PTX nicht zufrieden bin, überlege ich, ob ich nicht doch lieber
    eine normale Aufweitmatrize (vor dem Pulverabfüllen) nehmen und den Powder Cop rauschmeißen soll.
    Dann kommt das Geschosssetzen direkt hinter der Pulverabfüllung.
    Damit kann des Pulver (N330) nur zwischen 2 Stationen rausfliegen.


    Benutzt einer von Euch überhaupt den Powder Cop?


    Zum Aufweiten mit dem PTX: ich bekomme zwar die Hülsen weit genug aufgeweitet,
    aber danach hängt die Hülse so feste an dem Aufweit-Adapter, dass ich SEHR :cursing: kräftig den Hebel hochziehen muss,
    damit sich die Hülse wieder löst.


    Auch hier: was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Aufweiter im Pulverabfüller?


    Vorab Danke für die Antworten und macht weiter so!


    Gruß
    Markus



    :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Moin Sportschütze das hast du super geschrieben ich mag so was wer austeilt muß auch einstecken können.
    Ich möchte Lopo nicht verärgern das war einer meiner Scherze ich hoffe er wird mir verzeihen !
    Aber das Problem so wie du es schilderst kenne ich nicht und kann dir deswegen auch nicht helfen. Sorry
    Aber Lopo macht das ja schon über 30 Jahre der hat mehr Ahnung ich halte mich da jetzt lieber raus! :ironie:



    Schöne Grüße und viel Spaß beim Pulver krümeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache die Schraube immer recht fest, habe mir extra den völlig überteuerten Schlüssel von Hornady besorgt.Damit kann man in eine der Aussparung der Shellplate greifen und dann in der Mitte die dicke Inbusschraube gut festziehen.
    Das klappt genau so gut wenn du 2 Hülsen auf der gegenüberliegenden Seite un die Aussparungen steckst. So Kannst du genug Gegendruck aufbauen um die Schraube anzuziehen


    Benutzt einer von Euch überhaupt den Powder Cop?
    Ja, ist mir ohne zu gefährlich.
    Wir haben so einen hyperaktiven der meint es müssen in einer Stunde unbedingt> 500Patronen/Std geladen werden. Da kommt es schon mal vor das es plöpp statt bumm macht.
    Aus dem Alter wo nur die Stückzahl ausschlaggebend ist bin ich Gott sei dank raus.


    Auch hier: was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Aufweiter im Pulverabfüller?
    Keine Guten.
    Ich habe den Aufweiter einmal drin gehabt, aber wie du bereits angemerkt hast braucht man hohen Kraftaufwand das Teil wieder aus der Hülse zu bekommen. Mit der Aufweitmatrize geht das butterweich.

    • Offizieller Beitrag

    Lusches: Nein du verärgerst mich nicht :ohh:
    Nun über 30 Jahre lade ich ja nun noch nicht, deshalb hatte ich knapp geschrieben,, genau genommen sind es 28 Jahre,, also seit 1987. Wobei ich die ersten 10-15 Jahre mit einer RCBS Rock Chucker geladen habe.


    Die Pulverkrümel die bei der 9mm schonmal aus der Hülse schwappen haben nix mit erfahrung zu tun. Die Hülse ist halt klein und zu 3/4 mit Pulver gefüllt. da kommt es schonmal vor das beim umsetzen ein körnchen auf der shell plate liegt..
    Wie gesagt wenn man beim umsetzen das Geschoss aufsetzt und dabei den Umsetzvorgang etwas abbremst ist das kein Problem.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.