Abdruck von Setzmatritz

  • Hallo,


    habe gerade erst angefangen mit dem Wiederladen. Habe heute nur die für die DEVA geladen.

    Dabei ist mir aufgefallen das ich an den Geschossen einen rundum Abdruck von der Setzmatritz bekomme.

    Im Anhang zwei Bilder dazu. Der Ring ist leider nicht wirklich gut zu erkennen.

    Presse Forster Coax, Setzmatritz Forster Benchrest mit Micrometereinstellung.

    Kaliber .30-06, Hülse Lapua, Geschoss Nosler Partition 180gn, Pulver VV N160 56gn, L6 83,3mm

    Die Abdrücke kann man mit dem Fingernagel ertasten.

    Ist das normal oder was mach ich falsch ? Muss ich negtive Auswirkungen befürchten ?


    Gruß Gunnar

  • Setzstempel in Setzmatrizen sind immer irgendwie "Universallösungen".

    Die funktionieren, passen aber nicht 100%'ig.

    Du könntest einen für deine Geschosse passgenauen Stempel drehen (lassen), du könntest den vorhandenen Setzstempel mit etwas Knetmetall o.ä. anpassen oder...es einfach so lassen, weils eigentlich nur ein minimaler, rein optischer Makel ist und nix schadet.

  • danke für Eure Hilfe. Dann schicke ich die Patronen jetzt zur DEVA.

    Für jedes Geschoss einen eigenen Setzstempel oder eine eigene Matritz dass mach ich erstmal eher nicht.


    Gruß Gunnar

  • Bei meiner Hornady LnL AP staucht der Setzstempel die Geschosse von Hornady stark zusammen. Es sind FTX mit Red Tip. Selbst Versuche, die Geschosse zu fetten, helfen nicht viel.

    Siegellack öä möchte ich eigentlich nicht, sonst kann ich den Setzstempel für andere Geschosse nicht mehr verwenden.

    Gibt es eine andere Lösung?

    Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

  • Betrachte es als Kennzeichen für Deine wiedergeladenen Munition ;)


    Erwin

    Er markiert sein Revier.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • whoami

    Moin,

    Hornady z.B.bietet spetzielle Setzstempel für bestimmte Geschosse an, da brauchst nicht umher probieren :schr:


    https://www.hornady.com/reload…-dies-and-accessories/#!/



    Bekommst z.B. beim Grauwolf oder Wiederlader 111 aus Borken. Alternativ jeder Händler der bei Hofmann kauft...



    Für andere Hersteller fertigt der Triebel dir einen an. Einige Geschosse und einen Setz Stempel zusenden und dann kommt ein genau passender Setz Stempel zu dir.


    Beste Grüße,

    Micha