Zündhütchen lösen aus (explodieren)

  • :krat: Hallo zusammen,:?:


    wie schon in der Überschrift zu lesen ist, explodiert mir hin und wieder das Zündhütchen beim Setzen.

    Ich bin noch ein Anfänger beim Wiederladen, bis dato hatte ich nur meine Hülsen (.308 Win) vorbereitet.


    Jetzt wollte ich mit dem Setzen Zündhütchen beginnen.

    150 Hülen fertig, aber schon 2 mal Explosion der Zündhütchen in dem Augenblick wenn ich das Setzgerät zusammendrücke.

    Bevor ich jetzt aber weitermache frage ich hier lieber mal nach ob das normal ist.


    Diese Komponenten benütze ich:

    Kaliber: .308Win

    Zündhütchen: CCI Zünder 200 LARGE RIFLE

    Hülsen: Hornady

    Setzgerät: RCBS-Setzgerät mit dem Universalhülsenhalter


    ist das normal das eine gewisse Anzahl einfach hochgeht oder mache ich was falsch bzw. drücke ich zu stark oder zu schnell?


    Ich freu mich auf Eure Antworten.

    Grüße Siggi

    Achja... der Standardtext darf nicht fehlen... :

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    :thumbup:... immer ganz locker bleiben...:ja:

  • ist das normal das eine gewisse Anzahl einfach hochgeht ...

    Definitiv NEIN, da läuft irgendwas richtig schief.


    Mir ist bis heute noch kein einziges Zündhütchen beim Wiederladen "hoch" gegangen.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Nein - ist nicht normal, ist mir in den 25 Jahren seit ich Wiederlade noch nie passiert. ZH setzen ist Gefühlssache.

  • ok... dann drücke ich zu schnell oder zu stark?

    aber das Setzgerät klemmt aber auch ab und zu, obwohl es nagelneu ist.

    Achja... der Standardtext darf nicht fehlen... :

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    :thumbup:... immer ganz locker bleiben...:ja:

  • ich glaube nicht, dass es z.B. an den Hülsen liegt.

    Die sind gereinigt, Zündloch entgratet von beiden Seiten,

    Zündglocken sind auch gereinigt

    Achja... der Standardtext darf nicht fehlen... :

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    :thumbup:... immer ganz locker bleiben...:ja:

  • Dieses Gerät hier?:

    https://www.frankonia.de/p/rcb…chen-setzger%C3%A4t/93061


    CCI Zünder sind relativ "hart" und zuverlässig ... wenn Du sie auslösen kannst, stimmt irgendetwas mit dem Setzgerät nicht.

    Alternativ (aber recht unwarscheinlich) wäre, das die Zündglockenbohrungen der Hülsen zu kurz sind ... prüfen würde ich es trotzdem.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Ich setze bei Gewehrpatronen von Hand mit dem Hornadysetzgerät. Bisher auch noch nichts hochgegangen. Weder die CCI 200 noch die 400er.

    Mit dem RCBS Setzgerät das ArcticWolf im Link hat, haben wir im WL Kurs gearbeitet. Hat mir persönlich absolut nicht behagt, da kein Gefühl.

    Das ist bei einem Handsetzgerät anders, Du merkst richtig wies das ZH in die Zündglocke schiebt und geht vom setzen mind. genauso schnell...meine persönliche Meinung. :krat:

  • Hi,

    bin zwar auch noch Anfänger, hatte aber beim Setzen meiner ersten Zündhütchen diese beim Einpressen stark verbogen bzw. eingedrückt. Zur Zündung hat vermutlich auch nicht mehr viel gefehlt. Habe dann alles überprüft und festgestellt dass es beim Handsetzgerät zwei verschieden starke Setzstempel (small/large) gibt. Nach Einbau des "large" Stempels hat alles super funktioniert. Man hat dann wie von stringer beschrieben richtig gemerkt wie das ZH reingleitet und wann man auf Anschlag ist. War übrigens auch für .308 allerdings mit Hornady Handsetzer aber das Prinzip wird ja bei allen etwa gleich sein

  • Hallo


    Hat du vielleicht beim Zusammenbau des Setzgerätes den Stempel verkehrt herum eingesetzt? Dann zeigt die gewölbte Seite nach oben und kann das Zündhütchen auslösen.


    Grüße

    X-Five, STR-Sport Red , G 11, Pardini .32+.22 RF, P220, AZ1900Evo, FAIR BK 1, HW66JM

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.