Patronenlager SIG/Sauer Capsicum 226 zu groß

  • Hallo Gemeinde

    Ein Sportkollege hat folgendes Problem.

    Waffe: SIG/Sauer Capsicum 226

    Wenn er GECO 9mm schießt verteilt er die Schüsse wie eine Giesskanne.

    Dann hat er PPU vom Kollegen ausprobiert. Schon sieht das Trefferbild sehr gut aus.

    Ich habe dann seinen Lauf ausgebaut und mal die Patronen in das Patronenlager fallen lassen.

    Die Gecos haben Spiel nach recht und links.

    Die PPU gehen schön satt rein.

    Plopptest bei Geco Klingeling.

    Bei PPU Plopp.

    Ist das Patronenlager ausgeschlagen? Hat ca. 1000 Schuss gemacht. Kann doch nicht oder? :krat:

    Will Ihm mal welche stopfen zum testen.

    Habt Ihr das Phänomen auch schon mal gesehen?

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Müsste man mal einen Büxer fragen, ob es Patronenlagerlehren gibt mit deren Hilfe die Überschreitung des Größtmaßes festgestellt werden kann. Oder aber ein Dreipunktmikrometer verwenden. Die Abmessungen dafür stehen z.B. im RWS Wiederladebuch hinten drin. Ein Werkzeugmacher könnte da schon weiterhelfen. Aber darauf achten das die 9x19 Patronenlager leicht konisch sind.

    Andererseits, wenn doch die PPU gut gehen sehe ich da kein so großes Problem.

    Schwieriger wäre der umgekehrte Fall. Ein Schützenkamerad hat in seiner superteuren Sportpistole ein sehr enges Patronenlager. Da gibt es mit vielen Munitionssorten Zuführprobleme und manche kann er gar nicht verwenden. Aber wenn sie reingehen, trifft er dann auch spitzenmäßig.

    Er hat das aber auch so gewollt.

    • Offizieller Beitrag

    HuenxerPirat

    Geco ist jetzt nicht unbedingt die Referenz. Wenn der Streu-Fehler beim Schützen ausgeschlossen werden kann, macht als Vergleich auch mal Magtech 95 und 115 Grain HP Sinn. Geco fertigt auch außerhalb D. Und die Munition ist besonders ?.

    In meiner verknalle ich LOS 123 HP mit 4,9 Grain N340 auf 28,0mm OAL.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Patronenlager SIG/Sauer Capsicon 226 zu groß“ zu „Patronenlager SIG/Sauer Capsicum 226 zu groß“ geändert.
  • HuenxerPirat

    Geco ist jetzt nicht unbedingt die Referenz. Wenn der Streu-Fehler beim Schützen ausgeschlossen werden kann, macht als Vergleich auch mal Magtech 95 und 115 Grain HP Sinn. Geco fertigt auch außerhalb D. Und die Munition ist besonders ?.

    In meiner verknalle ich LOS 123 HP mit 4,9 Grain N340 auf 28,0mm OAL.

    treppenfahrer die von dir vorgeschlagene Laborierung hatte ich schon auf dem Schirm für meinen Kumpel. Hast mich in meiner Meinung bestärkt. Dankeschön.

    Die HP von LOS sind doch Kegelstumpf oder? Die habe ich noch bei mir rum liegen.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

    Einmal editiert, zuletzt von HuenxerPirat ()

    • Offizieller Beitrag

    HuenxerPirat

    Ja, die LOS-Geschosse der Formen FP und HP sind annähernd gleich. Die HP müssen bei sehr engen Patronenlagern 0,2mm kürzer gesetzt werden. RN-Geschosse sind sicherer in der Funktion, aber nicht unbedingt präziser. Durch die RN Form und hierdurch bedingte kleinere Setztiefe in der Hülse, kann mehr Pulver (oder größere Differenzen von min. zu max.), oder auch andere Pulversorten verladen werden.

  • Ja, die FP und HP sind annähernd gleich. Die HP müssen bei sehr engen Patronenlagern 0,2mm kürzer gesetzt werden.

    Also auf 27,8 ?

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Ja, die FP und HP sind annähernd gleich. Die HP müssen bei sehr engen Patronenlagern 0,2mm kürzer gesetzt werden.

    Hab ein neues Thema aufgemacht. 9mm Para mit Reload Swiss RS 12. Was hälst du davon.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

    • Offizieller Beitrag

    Hab ein neues Thema aufgemacht. 9mm Para mit Reload Swiss RS 12. Was hälst du davon.

    Das verlade ich nicht, da in meiner Region zu teuer. Also keine Erfahrung.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.