.303 british

  • ich hab da mal meine aktuelle Versuchsladung eingegeben in .303 british,es werden zwei Warnungen Angezeigt, Zug 7,98 zu Geschoss 7,90 passt nicht, bei Geschoss PPU 174 gn B143 FMJ BT :krat: es ist dann auch ein Bt und kein flatbase, Geschosse für .303 sind doch aber .311 und .312 oder bin ich da falsch , bottail oderr flatbase kann ich die Abmessungen ja selber eingeben .Geschwindigkeit liegt im GRT immer höher als in den Ladedaten von VV oder auch Reload Swiss was ich so durchprobiert habe:jawo:

  • Die Geschosslänge muss nachgemessen werden und auch das Hülsenvolumen einer eigenen Hülse. Also aus der eigenen Waffe verschossene Hülse.

    Mache ich das, passen die Werte ziemlich gut. Das Hülsenvolumen ist "am kleinen Ende" angesiedelt ist aus der Datenbank.


    Da sind aber tausend Hinweisfenster, kann man eigentlich nicht übersehen.


    Vorgabe für .303 ist .312, so schlägt mir das auch die Auswahl im GRT richtigerweise vor. .311 geht auch problemlos!

    Die Züge sind bei .303 brit aber 7.92 mm und nicht 7.98 mm - Fehler im CIP-Dokument? Da stehts auch so drin!


    Ändere die Züge einfach auf 7.92 würde ich sagen, dann verschwindet auch die Warnung.

  • die Geschosslänge bei der PPU ist so eine Sache schwank mal um drei vier zehntel gewicht schwankt um bis zu 1,4 gn ich lade eh mal unter dem max . von VV mit n140 41,5gn das sollte immer sicher sein